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Das winIPRO Versionsinfo gibt Ihnen einen Überblick über die Neuerungen in Ihrer derzeitigen winIPRO Version. Sollte inzwischen eine neue winIPRO Version zur Online-Wartung verfügbar sein, finden Sie unter externer Link (www.ipro.de)http://static.ipro.de/de/Version.htm das Versionsinfo der aktuellen winIPRO Version.

IPRO-Infos mit detaillierten Informationen zu verschiedenen Modulen und anderen Themengebieten finden Sie in der winIPRO Online-Hilfe und unter externer Link (www.ipro.de) http://www.dr.ipro.de/infos/

 

Version vom
21.05.2014
7.4.22.0
 

Bestellwesen Gläser

 

Allgemein:

  • Die Option "Lager" in den Lieferantenstammdaten verhindert nun unabhängig vom Bestellsystem, dass abgeschlossene Aufträge automatisch auf "geliefert" gesetzt werden.

Shamir (B2B-XML):

  • Endrandung ist nur bei ausgewählten Gläsern möglich, wo ein entsprechender Glaszuschlag im Bereich "Sonstiges" zur Verfügung steht.
  • In Absprache mit Glaslieferanten für Schweiz freigegeben.

Essilor (B2B-XML):

  • nur D: Anpassung der Schnittstellen an den von Essilor überraschend neu vergebenen EDV-Code für EyeCode

Glasberatungsschnittstelle

 

Essilor OpsysWeb:

  • nur D: Anpassung der Schnittstellen an den von Essilor überraschend neu vergebenen EDV-Code für EyeCode
  • Seit der letzten Änderung kam unter Umständen Precal oder EasyFit nicht mehr als Zuschlag im winIPRO-Auftrag an; nun behoben.

Neu: Schulz Webportal

Neu: Austrian Optic Webportal

Kundenkartei

Pflichtfelder:

  • Bei Anrede "Firma" muss "Geschlecht" nicht eingegeben werden, auch wenn es eigentlich Pflichtfeld ist.

Bankverbindungen:

  • Update Verzeichnis europäischer Banken (BIC), Liste Deutsche Bundesbank. Stand 05.05.2014

Auftragsstandüberwachung

Glasbestellung:

  • Spalte "Endrandung" zeigt nicht mehr nur Ja/Nein, sondern den genauen Wert ("nach getracter Form", "nach
    eingesendeter Fassung") an.

Terminkalender

 

Synchronisation:

  • Programm blockierte, wenn Export-Kalender sich jährlich wiederholende Termine enthält. Fehler
    behoben.

Schnittstelle Oculus

 

Keratograph:

  • IPRO-Kundennummer an Keratograph übergeben zur Weitergabe an Eyelite. Damit funktioniert dann die Zuordnung der Eyelite-Messungen.

Kassenpositionen

 

Eingabe:

  • Bei Listen mit 3-stelligen Positionen wurden Eingaben oft nicht erkannt. Fehler behoben.

FPL:

  • Neue Positionen für Frankreich / Übersee.

Krankenkassenabrechnung

 

D:

  • Positionen für LV mit 0 ergänzen auf 10 Stellen
  • Kostenträger-Datei gültig ab 01.04.2014

D: eKV (MIP):

  • Produktbesonderheiten für VedK korrigiert

A:

  • Bei vorhandener Fassung ohne Positionen wurden Überpositionen für Komplettbrille gezogen. Fehler behoben.
  • Einlesen des Selbstbehaltes bei CL berichtigt.

F:

  • Bei nicht abgeholten HG-Aufträgen Tagesdatum als Date acte
  • Bei Retouren auf FINESSE-Nummern überprüfen

Handbuch

icon_support.gif (2000 Byte) Support
 

Handbuch D aktualisiert

 

Version vom
25.03.2014
7.3.21.0
7.4.21.1

Bestellwesen Gläser

IGA Horus (B2B-XML):

  • neue Bestelladresse: xmliga@optovision.de

Bestellwesen Gläser

 

Allgemein: Bestellsysteme mit E-Mailversand:

  • Teilweise kamen Umlaute in Kundennamen zwischenzeitlich nicht mehr richtig beim Empfänger an; nun korrigiert.

Rupp+Hubrach (B2B-XML, Webservice):

  • In Absprache mit R+H ist bei Angabe einer Präferenz immer ein Feld Pflicht. Prüfung entsprechend ergänzt.

Stratemeyer (Edifact):

  • Der Lieferant konnte die E-Mails nicht mehr automatisch verarbeiten. Nach ausführlicher Analyse beider Seiten Effekt behoben.

Shamir (B2B-XML):

  • "Lieferung an andere Filiale" in den Bestellzusatzdaten ist in Absprache mit dem Lieferanten nun freigegeben.

o.k.m. (B2B-XML):

  • Die getracten Formen werden nun in das vom Lieferanten gewünschte OMA-Format konvertiert und gesendet. Damit können diese nun zur Endrandung und für Dickenoptimierungen verwendet werden.

Signet Armorlite (B2B-XML):

  • Auf Wunsch des Lieferanten werden getracte Formen im Weco- und Essilor-Format nun ebenfalls im Nidek-Format übermittelt.

Optovision (B2B-XML):

  • Bestellung von Mehrfachaufträgen in Absprache mit Optovision freigeschaltet.

Essilor (B2B-XML):

  • In Österreich wird auf Wunsch von Essilor der HSA nicht mehr mitgeschickt, wenn Eyecode gewählt ist.

Neu: Nika (B2B-XML)

Visall (Visall Online):

  • Bestellung von Mehrfachaufträgen in Absprache mit Visall freigeschaltet.

Glasberatungsschnittstelle

 

Allgemein:

  • Nachfrage eingebaut, ob nach Benutzung der Schnittstelle die Gläser zur Bestellliste hinzugefügt werden sollen, wenn neue Glasdaten importiert wurden.

Hoya HoyaiLog:

  • Wenn keine Gläser ausgewählt sind, werden nun die Bestellwerte und Zentrierdaten übermittelt.

Rodenstock WinFit:

  • Der Import von Formdaten im OMA-Format ist nun möglich, wenn die Form im WinFit erfasst wurde.

RH Nuvola:

  • Nach einer Bestellung im Nuvola wurde der Auftrag nicht automatisch auf bestellt gesetzt. Dies ist nun behoben.

RH Nuvola:
Rodenstock WinFit:
Zeiss i.Com:
Hoya HoyaiLog:
Essilor OpsysWeb:

  • Bei Bestelloptionszuschlägen, wie z.B. HELP (Endrandung) oder METS (Dickenreduktion), wurde nach Benutzung der SST immer wieder nach dem genauen Zuschlag gefragt. Hierbei wird nun automatisch der zuvor ausgewählte Zuschlag wieder genommen.
    Damit bleibt auch die eventuell von Hand geänderte Summe der Glaspreise in solchen Fällen erhalten, wenn sich ansonsten nichts am Glas und den Zuschlägen verändert hat.

Glaspreislisten

 

Einspielung:

  • Die Eigenschaft "Keine Preisänderung bei Verkauf" bleibt beim Einspielen einer neuen Preisliste für bereits zuvor vorhandene Grundgläser erhalten.

Bestellwesen CL

 

Cooper (Webservice):

  • Neu: nun auch für Belgien.

Kundenkartei

 

Steuernummer / B:

  • Feld "Steuernummer" nun auch für Belgien.

Akustik

 

Audiogramme:

  • Hörverlust-Sprachaudiogrammkurven wurden unter manchen Umständen nicht in der korrekten Punktreihenfolge gezeichnet. Fehler behoben.

Brille

Glasauswahl:

  • Bei Durchmessern, bei denen der physikalische mit dem optischen Durchmesser identisch ist, wurde bisher nur der physikalische Durchmesser angezeigt (60 statt 60/60).
    Rodenstock erwartet momentan bei manchen Gläsern die doppelte Durchmesserangabe. Deshalb wird der optische Durchmesser nun auch bei identischen Werten wie in der Lieferantenpreisliste angezeigt.

Brille

 

Gläser:

  • Trotz der Einstellung "nur Gläser im Standardlieferbereich" wurden Farben angezeigt, die vom Zeitraum nicht mehr oder noch nicht lieferbar waren; dies ist nun behoben.

Glasauswahl:

  • Wenn in den Bestellzusatzdaten eine Option nur für das linke Glas gewählt wird, aber beide Gläser die Stückzahl 1 haben, wurde der zugehörige Zuschlag nicht automatisch für beide Gläser hinzugefügt. Dies ist nun behoben.

Fassung:

  • Bei der Fassungseingabe ist es nun möglich, einen abweichenden Verkäufer für die Fassung einzutragen.

KVA / UK:

  • KVA-Nr. und -Datum nun auch in UK

Contactlinse

 

KVA / UK:

  • KVA-Nr. und -Datum nun auch in UK

Lager

 

Einkaufskonditionen:

  • Die Genauigkeit des Rabattprozentsatzes wurde von 2 auf 4 Nachkommstellen verbessert. Dies ermöglicht die Verwaltung von "krummen" EK-Preisen auch bei 4 oder 5 stelligen Listenpreisen.

Auswertungen:

  • Statistik-Funktionen wie "Spaltenfilter" und "Formeln" sind ab sofort auch in den Lagerauswertungen verfügbar, sofern der Expertenmodus bei der Auswertung aktiviert ist.

Terminkalender

 

Urlaubsansicht:

  • Bei ungünstig gewählter Fenstergröße konnte es vorkommen, dass der letzte Mitarbeiter doppelt angezeigt wurde. Fehler behoben.

Tages-, Wochenansicht:

  • Querstriche zur vollen Stunde etwas kräftiger zur besseren Orientierung.

Kundenwerbung

 

Listen:

  • Spalte "Anrede3" jetzt auch in UK, F, IRL änderbar. Allerdings nur in gültige vordefinierte Werte. Beliebige andere Eingaben wie bisher nur in der Kundenmaske möglich.

Stammdaten

Krankenkassen (D):

  • Kinderliste 11 für alle Vdek-Kassen außer TKK (bleibt bei 15) gültig ab 01.01.2014

Refraktionsprotokoll Geräteanbindung

Neu: Topcon CV5000S PC

Dokumentenverwaltung

 

Notizen:

  • Gelegentlich war in einer neu angelegten Notiz eine alte Notiz enthalten. Fehler behoben.

Kundenbindung

 

Loyalty Lab Export:

  • Beim Export wird nun zusätzlich zum bestehenden Kundenkennzeichen "verstorben" auch der Adressstatus "verstorben" berücksichtigt.

Internet

 

E-Mail Konfiguration:

  • E-Mail mit verschlüsselter Serverkommunikation (SMTP, POP3 mit SSL/TLS) nun möglich. Die meisten großen Provider schalten zum 1.4.2014 unverschlüsselte Zugänge ab.
  • Nach Eingabe einer E-Mail-Adresse besteht die Möglichkeit der automatischen Konfiguration des E-Mail-Zugangs. Voraussetzung: Für die Domain der E-Mail-Adresse (also der Teil rechts von '@') muss vom Provider die Mailserverkonfiguration nach dem Mozilla-Standard öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

E-Mail versenden:

  • Der Versand von E-Mails war nicht mehr möglich, wenn im Computernamen ein Umlaut enthalten war; nun behoben.

Kassenpositionen

 

D:

  • Neue HG-Positionen.

L:

  • Neue Brillen- und CL-Positionen.

Krankenkassenabrechnung

 

D:

  • Neue Tarifkennzeichen gültig ab 01.02.2014
  • Tarifkennzeichen 1400323 für Sonderversorgungen (Vdek ohne Kinder TKK)
  • Neuer Vertrag IKK Verbund
  • Neuer Kindervertrag VdeK
  • Pauschales Reparaturentgelt für AOK

D: eKV (MIP):

  • Abruf von eKVs bei der TKK jetzt mit richtiger IK-Nummer der Einzelkassen.
  • Datei-Anhänge werden wieder in richtiger Größe übermittelt.
  • Anpassung an die neuen VdeK-Verträge.
  • Definitionsdaten wieder abrufbar.

A:

  • Forderungen für die Vorarlberger GKK eingebaut.
  • Positionen für Linsen und Kontroll-Besuche in getrennten Versorgungseinheiten für die Vorarlberger GKK
  • bei Brillen automatisches Ergänzen der Überposition.
  • HG-Reparaturen mit Grundpositionen.
  • für HG-Positionen Übermittlung von Gerätedaten.
  • Verordnung Höherbrechend und Lenti nun auch in A möglich.

F:

  • die E-Mail mit der elektronischen Abrechnung konnte vom Empfänger nicht mehr verarbeitet werden und wurde abgelehnt; nun behoben.

System

winIPRO Ferndiagnose:

  • Jetzt auch im Menü "Hilfe" der Systemübersicht.

System

 

Terminal Server:

  • Wenn mehrere TSE-Arbeitsplätze auf derselben Maschine laufen, funktionierte die Kommunikation zwischen diesen IPROs nicht zuverlässig. Dadurch konnten an diesen Arbeitsplätzen z.B. IPRO-Programme nicht immer automatisch geschlossen werden, was zu Blockaden bei automatisierten Vorgängen (Datensicherung, Lokalausspielung, Wartung etc) führen konnte. Problem behoben.

Einplatz-Konfiguration:

  • Mailslot-Kommunikation auch bei Einplatz. Damit z.B. eine externe Datensicherung das winIPRO schließen kann.

Handbuch

icon_support.gif (2000 Byte) Support

Handbuch D aktualisiert

 

Version vom
07.01.2014
7.3.20.0
7.4.20.1

Bestellwesen Gläser

Galaxa (B2B-XML):

  • Neu: nun auch für Österreich.

Rodenstock (B2B-XML):

  • Auf Wunsch von Rodenstock wird nun bei Bifo-Gläsern z statt q übermittelt.

Mailshop (B2B-XML):

  • Freischaltung der Option "Endrandung nach getracter Form", die Mailshop ab dem 1.12.2013 anbietet.

Bestellwesen Gläser

 

Rodenstock (B2B-XML):

  • Neue Bestelloption: Markenzeichen.

Neu: Signet Armorlite (B2B-XML)

Neu: o.k.m. (B2B-XML)

Optovision (B2B-XML):

  • In Absprache mit Optovision wird die Kommission bei "Kundenname senden" auf 15 Zeichen gekürzt und inklusiv Auftragsnummer übertragen. Eine längere Kommission kann Optovision nicht auf die Glastüte drucken.

Glasberatungsschnittstelle

Rodenstock WinFit:

  • Auf Wunsch von Rodenstock wird nun bei Bifo-Gläsern z statt q übermittelt.

Glasberatungsschnittstelle

 

Neu: R+H Nuvola:

Bestellwesen CL

Bausch & Lomb (eMail):

  • B / NL: neue Emailadresse.

Kundenkartei

Versicherung / A:

  • In Österreich wird eine gültige vierstellige Versicherungsnummer (wieder) automatisch durch das Geburtsdatum ergänzt. Auch beim Mitversicherten.

Kundenkartei

 

Bankverbindungen:

  • Prüfung von BLZ und BIC jetzt abschaltbar.
  • Update Verzeichnis europäischer Banken (BIC). Stand 09.12.2013

aktuelle HG Versorgung:

  • Angebote und Stornoaufträge werden bei der Ermittlung der aktuellen HG Versorgung nicht mehr berücksichtigt.

NL:

  • Bei Eingabe der Kontonummer wird nun die zugehörige Bank ermittelt, falls eindeutig möglich.

Akustik

Abrechnung:

  • Darstellung Positionen für VdeK und KKH (Abschlag 2. HG für Kassenrechnung herausrechnen).

Brille

Formulardruck-Parameter:

  • Neue Parameter für die Anschrift und Kundennummer der Lieferanten der ausgewählten Gläser im Brillenauftrag.

Brille

 

Glasauswahl:

  • Unter bestimmten Umständen erschien nicht die Nachfrage, ob ein Glas bestellt werden soll, wenn es gerade von Stückzahl 0 auf 1 gesetzt wurde; nun behoben.

Terminkalender

Urlaubsansicht:

  • Wenn beim Blättern eine neue Seite weniger Mitarbeiter-Zeilen hat als die vorige Seite, blieben die alten Zeilen stehen. Nun werden überzählige Zeilen gelöscht.

Schulferien:

  • Schulferien für Frankreich bis Sommer 2014 bzw. soweit wie Daten verfügbar.

Reminder

Reminderauswahl:

  • Wird eine Reminderauswahl umsortiert, bleibt nun mit "OK" die neue Sortierung erhalten.

Refraktionsschnittstelle

 

Rodenstock DNEye Scanner,
Zeiss i.Profiler:

  • Bei mehr als 999 Messungen konnte es zu einem Absturz bei der Anzeige der Liste kommen; nun behoben.

Krankenkassenabrechnung

D:

  • Neue Kostenträgerdatei, gültig ab 01.01.2014
  • Neue Tarifkennzeichen gültig ab 01.01.2014
  • Version der Datenübermittlung auf 9 hochgesetzt, gültig ab 01.10.2013
  • Anpassung an die neuen HG-Verträge.

D: eKV (MIP):

  • Anpassung an die neuen VdeK-Verträge.

A:

  • Anpassung an die DHH-Version 2.2.1 gültig ab 01.01.2014
  • Zweitadresse wird nur übergeben, wenn keine Adressart oder Adressart 'Versicherten-Adresse' eingestellt ist.

F:

  • Aktualisierung der 'Table de codification des Organismes Destinataires', Version 3.43 vom 13/12/2013

System

 

Währungen:

  • Neue Währung CHW: Schweizer WIR.

Handbuch

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Handbuch D aktualisiert

 

Version vom
14.11.2013
7.3.19.0
7.4.19.1

Bestellwesen Gläser

Allgemein (B2B-XML):

  • Bei Verwendung der Option "Endrandung nach eingesendeter Fassung" sind die Scheibenhöhe, -breite und AzG nicht mehr zwingend notwendig.

Rodenstock (B2B-XML):

  • DNEye-Messdaten mit einer Fernmessung konnte Rodenstock so nicht verarbeiten, deshalb in Absprache mit Rodenstock eine Anpassung durchgeführt. Damit ist nun eine Übermittlung möglich.

Bestellwesen Gläser

 

Optovision (B2B-XML):

  • Ein winIPRO Auftragsbarcode wird bei der Bestellung mitgeschickt. Optovision druckt den Barcode auf die Glastüte. Von dort kann er eingescannt und der Auftrag damit aus der Bestellliste ausgewählt werden.

Glasberatungsschnittstelle

Zeiss i.Com, Rodenstock WinFit, Essilor OpsysWeb:

  • Bei Benutzung der Schnittstelle gingen die Informationen der Winfral-Glasdickenberechnung an einem einzelnen
    Bohrloch verloren; Problem behoben.

Glasberatungsschnittstelle

 

Rodenstock WinFit:

  • Alte Übergabedatei wird bei Aktivierung der Schnittstelle nun gelöscht, damit nicht versehentlich alte Daten importiert werden.

Bestellwesen CL

Cooper (Webservice):

  • Der Cooper-Katalog hat in der Schweiz eine neue ID bekommen. Programm angepasst.

Johnson & Johnson (Webservice):

  • Für die Schweiz gilt vorerst der deutsche Katalog. Programm angepasst.

Bausch & Lomb (eMail):

  • Bestellsystem für Belgien freigeschaltet.

Kundenkartei

Versicherung / A:

  • In Österreich wird eine gültige vierstellige Versicherungsnummer (wieder) automatisch durch das Geburtsdatum ergänzt.

Kundenkartei

 

Bankverbindungen:

  • Eingabe der Bankverbindung jetzt mit Feld für 'Land'

Akustik

 

Krankenkassenabrechnung:

Altgeräteauswahl:

  •  Manchmal Absturz bei "Neuerfassung eines Altgerätes". Fehler behoben.

Brille

Werkstattregelautomatik:

  • neue Parameter "RanddickeR", "RanddickeL", "MittendickeR", "MittendickeL"

Brille

 

Glasauswahl:

  • Der Glasbestellstatus wird in der Bezeichnung des Reiters angezeigt.
  • Nachfrage, ob das Glas bestellt werden soll, wenn nach Bestätigung der Glasstückzahl von 1 der Bestellstatus nicht offen ist.
  • Frage, ob Gegenseite auf Stück 1 gesetzt werden soll.

Terminkalender

Passwortsystem:

  • Neuer Passwort-Bereich "Urlaub speichern" als Unterbereich von "Sperren bearbeiten".

Gruppierung "Mitarbeiter":

  • Bei Gruppierung nach Mitarbeiter in der Tages-/Wochenansicht ist die Spalte "ohne" jetzt immer rechts und nicht mehr wie zuvor an wechselnder Position.

Refraktionsschnittstelle

 

Rodenstock DNEye Scanner:

  • Bei der DNEye Scanner-Messung war der Button zum Abruf der Messdatenliste nicht freigeschaltet; nun korrigiert.

Refraktionsprotokoll Geräteanbindung

Neu: Nidek ARK-530

  • Per LAN-Schnittstelle / Dateikommunkation.

Kassenpositionen

 

Automatische Positionsermittlung:

  • Neu: Automatische Positionsermittlung für Belgien.

Krankenkassenabrechnung

D:

  • Akustik: Produktbesonderheiten an neue Verträge für VdEK angepasst.
  • Neue Tarifkennzeichen gültig ab 01.11.2013 AOK, BKK, BKN+LKK, VeDK

Handbuch

icon_support.gif (2000 Byte) Support

Handbuch D aktualisiert

 

Version vom
10.09.2013
7.3.18.0
7.4.18.1

Bestellwesen Gläser

Seiko (B2B-XML):

  • "Endrandung in gegebene Fassung" und "Verglasung beim Glaslieferanten" in Absprache mit Seiko freigeschaltet.
  • Die Aufträge werden nun auf Wunsch von Seiko in einzelnen XML-Dateien verschickt und nicht mehr zusammen. Sonst kann Seiko eine größere Anzahl an Aufträgen nicht korrekt verarbeiten.

Rupp+Hubrach (B2B-XML):

  • Neue Bestellparameter in den Bestellzusatzdaten für die neuen Produkte ab 12.8.

Neu: BOW (B2B-XML)

Rodenstock (B2B-XML):

  • neue Bestellparameter für die neuen Produkte ab 1.7.
  • Basiskurve und Inset nach Absprache mit Rodenstock in den Bestellzusatzdaten freigeschaltet.

Glasberatungsschnittstelle

Rodenstock WinFit:

  • Möglicher Programmabsturz, wenn eine Tracerform in unbekanntem Format von WinFit übermittelt wird. Bei unbekanntem Format kommt nun eine Fehlermeldung.

Allgemein:

  • Bei Verwendung einer Schnittstelle werden nur vor dem Aufruf Pflichtzuschläge hinzugefügt.

Glasberatungsschnittstelle

 

Rodenstock WinFit:

  • Umstellung auf neues Format, womit nun auch DNEye-Messungen, Nahrefraktion und weitere bisher fehlende Daten ausgetauscht werden können.
  • Reiner Import von WinFit-Datendateien ohne Start des Programms nun möglich.
  • Kundenname für Garantiekarte wird nun nur noch bei Aktivierung der gleichnamigen Option in den Bestellzusatzdaten übermittelt.

Glasberatungsschnittstelle

 

Rodenstock WinFit:

  • Für Kunden mit DNEye-Scanner-Schnittstelle: Umstellung auf neues Format, womit nun auch DNEye-Messungen, Nahrefraktion und weitere bisher fehlende Daten ausgetauscht werden können.
  • Reiner Import von WinFit-Datendateien ohne Start des Programms nun möglich.
  • Bei Umstellung auf neues Format der Schnittstelle: Kundenname für Garantiekarte wird nun nur noch bei
    Aktivierung der gleichnamigen Option in den Bestellzusatzdaten übermittelt.

Glaspreislisten

Optimeyes-Format (hauptsächlich Frankreich):

  • In manchen Fällen wurden zu viele Farben angeboten. Dies ist nun behoben.
  • Es gab Probleme, wenn es mehrere Gläser, Zuschläge oder Farben mit genau der gleichen Bezeichnung in der Preisliste gab. Nun wird automatisch eine fortlaufende Zahl angehängt.

Bestellwesen CL

 

Cooper (Webservice):

  • Aufträge werden nun in einer Datei verschickt, da Cooper mehrere Dateien nicht zusammenfassen kann. Vorerst musste deshalb der Statusabruf abgeschaltet werden.

Webservice allgemein:

  • Als Kommission wird nun, wie von den Glasbestellwesen bekannt, nur noch die IPRO-Auftragsnummer gesendet. In den Lieferantenstammdaten kann durch "Kundenname senden" die Übermittlung des Kundennamen aktiviert werden.

Bestellwesen CL

MPG&E (Webservice):

  • Exzentrizitäten wurden im falschen Format gesendet. Fehler behoben.

Kundenkartei

 

Bankverbindungen:

  • Erkennung für österreichische BLZ.
  • Update der deutschen BLZ laut aktueller Liste Deutsche Bundesbank Stand 03.06.2013

Akustik

 

HG-Auftrag / Computerkasse:

  • Angepasste Hörgeräte werden bei "Abgabe autom." auf "verkauft" gesetzt, falls noch nicht geschehen.

Hörgeräteanpassung:

  • Geräte können nun von Rechts nach Links und umgekehrt kopiert werden.
  • Letztes Audiogramm kann nun direkt aus der Anpassung geöffnet werden

Lager

 

Auswertungen:

  • Lagerauswertungen und Lagerbewegungslisten können zur weiteren Bearbeitung direkt in eine manuelle Liste exportiert werden.

Listen:

  • Massenbuchung von Bestandskorrekturen (z.B. aus manueller Liste) jetzt möglich.

Kundenwerbung

Listen:

  • Spalten Bankbezeichnung, BLZ, BIC (nur 7.4) nun änderbar

Terminkalender

Formulardruck-Parameter:

  • Parameter für den Mitarbeiter, der den Termin angelegt hat:
    Mitarbeiter-Parameter ohne Anhang, z.B. /MITARBEITERNAME/
  • Parameter für teilnehmende Mitarbeiter:
    Mitarbeiter-Parameter -1 .. -/TERMINANZMITARB/,
    z. Bsp. /MITARBEITERNAME-1/, /MITARBEITERNAME-2/

Kunde aus Termin öffnen:

  • Bei sehr großen Kartei-Datenbanken wurde manchmal beim Aufruf eines zugeordneten Kunden aus einem Termin heraus nur die Kundenkartei mit Suchmaske aufgerufen anstatt direkt der Kunde geöffnet. Fehler behoben.

Schulferien:

  • Schulferien für Luxembourg eingetragen
  • Schulferien für andere Länder fortgeschrieben, soweit Daten verfügbar

Stammdaten

Lieferanten:

  • In der Tabelle mit den Zugangsdaten für die Bestellung kann nun auch das Land als Spalte eingefügt werden. Hier kann damit ein vom eigenen abweichendes Land ausgewählt werden, bei deren Länderniederlassung des Lieferanten bestellt werden soll.

Refraktionsprotokoll Geräteanbindung

DB-Vorrangmeldungen:

  • Unter bestimmten Umständen konnten laufende Refraktionsprotokoll-Gerätetreiber ("Refgero") beim Start von winIPRO an anderen Arbeitsplätzen Vorrangmeldungen verursachen. Fehler behoben.

Dokumentenverwaltung

Dokumenteneigenschaften:

  • Bearbeiten von Notizen nun nur für eigene Filialen zulässig.

Computerkasse

 

Rabattvergabe:

  • Warnung bei Rabattvergabe, wenn der Auftrag bereits rabattiert ist.

Krankenkassenabrechnung

D:

  • neue Kostenträgerdatei, gültig ab 01.07.2013
  • Berechnung Enddatum für Reparaturpauschale korrigiert

D: eKV (MIP):

  • Es wird wieder nur eine Kostenvoranschlags-Rückmeldung abgeholt. Fehler, dass alle Meldungen abgeholt wurden, behoben.

F:

  • Aktualisierung der 'Table de codification des Organismes Destinataires', Version 3.42 vom 01.08.2013

Handbuch

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Handbuch D aktualisiert

 

Version vom
04.07.2013
7.3.17.0
7.4.17.1

Bestellwesen Gläser

Rodenstock (B2B-XML):

  • Gültigkeitsvermerk an die neue Nummern von Rodenstock angepasst. Diese sind weiterhin im Bestellzusatztext sichtbar.

Rodenstock (eMail):

  • Gültigkeitsvermerk an die neue Nummern von Rodenstock angepasst. Diese sind weiterhin im Bestellzusatztext sichtbar.

Neu: FrameTec (B2B-XML)

Optovision (B2B-XML):

  • neue Bestellparameter für die neuen Produkte ab 1.7.

Glashaus (B2B-XML):

  • in Absprache mit Glashaus wurden die Optionen "Endrandung in gegebene Fassung" und "Verglasung: beim Glaslieferanten" freigeschaltet.

Allgemein:

  • Bei eingeschalteter Bestell-Buchung kam es zu "commit blocked"-Fehlermeldungen. Dies ist nun behoben.

Glasberatungsschnittstelle

Zeiss ISM (Winfral):

  • Verbindung zum Winfral ging verloren, wenn es zwischenzeitlich in i.Com benutzt wurde. Fehler behoben.
  • Bei gleichzeitiger Einbindung von Winfral in i.Com, kam es dort zu einer Fehlermeldung, dass das VideoInfral zu alt wäre. In Zusammenarbeit mit Zeiss Anpassung an dieser Schnittstelle gemacht, die das Problem behebt.

Glaspreislisten

PDF Export:

  • Essilor: Anpassung an die neue Preisliste vom 1.4., da bei zwei Preisen ein Fehler angezeigt wurde.

Bestellwesen CL

Cibavision (Webservice):

  • Jetzt auch verfügbar in A, B, NL, LUX
  • Anpassung der Sammelbestellung, da Cibavision momentan nicht die Bestellungen eines Tages zu einer Lieferung zusammenfasst. Als Folge dieser Änderung musste der Statusabruf vorerst abgeschaltet werden.

Kundenkartei

 

Neu: SEPA-Bankverbindungen:

  • 2 Bankverbindungen eingebbar
  • Felder für IBAN und BIC. Automatische Ermittlung aus bisherigen Kontodaten auf Knopfdruck. Achtung: Die automatisch generierten IBAN und BIC sind nur ein Vorschlag und müssen vom Kunden geprüft / bestätigt werden!
  • Verwaltung von SEPA Lastschrift-Mandaten.

Reiter-Vorlagen:

  • Neu: Vorlage für NOAH-Audiogrammreiter.

Akustik

 

Neu: Unterstützung Noah 4

Akustik

HG-Auftrag:

  • Enddatum Raparaturpauschale ist nun Abholdatum + 6 Jahre - 1 Tag.

Aufträge

Rechnungsdruck:

  • Aufträge mit Buchungsperre lassen sich nach temporärer Änderung nicht drucken. Zum Ausdruck muss die Änderung zunächst gespeichert werden.
  • Beim gleichzeitigen Ausdruck mehrerer Rechnungen aus der Kundenkartei wurde ab dem zweiten Ausdruck das Merkmal "Kopie" gesetzt. Fehler behoben.

nur UK: Mehrwertsteuer-Info:

  • Datenbankfehler beim Öffnen der MwSt-Detailinfo. Fehler behoben.

Terminkalender

Monatsansicht:

  • Jetzt korrekte Darstellung der Tage außerhalb des aktuellen Monats

Neuanlage Sperre:

  •  Filialfilter für Raum / Mitarbeiter greift nun von Anfang an.

Online Datenservice

 

CL-Kataloge / Look4:

  • Neu: CL-Kataloge von Look4 (www.look4optics.de) können nun im Datenservice direkt vom Look4-Server eingespielt werden. Lassen Sie sich dazu bei Look4 registrieren und tragen Sie die Zugangsdaten in den Einstellungen des Datenservice ein.

Statistiken:

  • Alter Bereich 'Statistiken' umbenannt in "Statistiken klassisch".
  • Neu: Die neuen Statistiken für winIPRO 7.4 finden sich unter "Listen".

Stammdaten

 

Filialen:

  • Neu: Bankverbindung mit IBAN und BIC.
  • Neu: Eingabefeld für Gläubiger-ID. Diese ist für SEFA-Lastschriften zwingend erforderlich. Ihre Bank informiert Sie gerne.

Stammdaten

Arbeitsplätze:

  • Neue Spalten für Betriebssystem und Hardware verfügbar. Die Information wird an jedem Arbeitsplatz beim Start von winIPRO automatisch aktualisiert.
  • Achtung: Die Voraussetzung für den Umstieg auf winIPRO 7.4 ist mindestens Windows XP mit SP 3.

Krankenkassen / D:

  • Ermittlung von Kassenlisten erweitert
  • Übernahme Kassennamen aus Kostenträgerdatei

Dokumentenverwaltung

Dokumenteneigenschaften:

  • "Erstellt am" ist nun das Einfüge-Datum des Dokuments, nicht mehr dessen Dateidatum.

Datensicherung

 

Einstellungen:

  • Neu: Option "BLOBS ohne Kompression". Bei großen Daten, die viele Multimedia-Daten beinhalten und bei aktivierter "Kompression" kann diese Option die Datensicherung deutlich beschleunigen, ohne dass sich der Umfang wesentlich erhöht.

 

Krankenkassenabrechnung

D:

  • neue Kostenträgerdatei, gültig ab 01.07.2013

D: eKV (MIP):

  • Detaillierte Fehlerinformation bei Übertragungsproblemen wird nun wieder angezeigt.
  • Abholen der eKV von der TKK korrigiert.

A:

  • Datenversion 2.1 gültig ab 01.07.2013

F:

  • Umstellung auf B2-Norm vom 06.2007

Handbuch

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Handbuch D aktualisiert

 

Version vom
07.05.2013
7.3.16.0

Bestellwesen Gläser

 

Zeiss und Essilor:

  • Bei "Mehrfachauftrag zu" wurden bei Zeiss-Aufträgen auch Auftragsnummern von Essilor und umgekehrt angeboten; nun werden nur noch Aufträge mit dem gleichen Bestellsystem angezeigt.

Glashaus (B2B-XML):

  • Basiskurve in Absprache mit dem Lieferanten freigeschaltet.

Essilor (B2B-XML):

  • In Absprache mit Essilor wird bei Precal nun alternativ zu einer Randdickenangabe auch eine Bohrlochdicke akzeptiert.
  • Essilor hat die Möglichkeit der elektronischen Bestellung von Mehrfachaufträgen eingestellt. Die Eingabe in den Bestellzusatzdaten ist nun nicht mehr möglich.
  • Führungsauge "Keines" wird nun auch als gültiger Wert akzeptiert.

Rodenstock (B2B-XML):

  • Nuttiefe und -breite werden nun übertragen.

Rodenstock (eMail):

  • In Absprache mit Rodenstock waren Anpassungen notwendig, da Rodenstock für einige Impressionsgläser den EDV-Code geändert hat und somit nicht mehr in jedem Fall alle notwendigen Daten übertragen wurden.

Galaxa (B2B-XML):

  • Mit der Emailadresse xml@galaxa.de gibt es nach Auskunft von Galaxa Probleme mit manchen Providern, deshalb kann nun alternativ die Adresse xml@galaxa-gmbh.de verwendet werden.

Glasberatungsschnittstelle

 

Hoya Hoyailog:

  • Die Facettenart wurde nicht immer korrekt zurückgeschrieben, wenn im HoyaiLog die Form ausgetauscht oder neu erfasst wurde; nun behoben.

R+H ecado:

  • Das Programm ecado wird nun im Kompatibilitätsmodus "Windows XP" gestartet, wenn ein Betriebssystem ab Windows Vista verwendet wird.

Zeiss i.Com:

  • Individuelle Preise oder aus der weißen Preisliste blieben teilweise nach Verwendung der Schnittstelle  nicht erhalten; genauso gab es Probleme bei Verwendung von Rabatten. Beide Probleme behoben.

Zentrierschnittstelle

 

R+H ecado Vinzent:

  • Das Programm ecado wird nun im Kompatibilitätsmodus "Windows XP" gestartet, wenn ein Betriebssystem ab Windows Vista verwendet wird.

Glaspreislisten

 

Abkündigung SF4:

  • Das Glaspreislisten-Format SF4 wird nicht länger unterstützt. Alternativ steht weiterhin das aktuelle Format SF6 und Optimeyes zur Verfügung.

Kundenkartei

 

Bemerkung:

  • Die Bemerkung kann jetzt in einem neuen Fenster geöffnet werden, dessen Größe veränderbar ist.

Akustik / aktuelle HG-Versorgung:

  • Ablaufdatum der Pauschale und Garantielaufzeit wird jetzt mit angezeigt.

Brille

 

Formularparameter:

  • Formularparameter für den Rodenstock-Zuschlag "DNEye".

Akustik

 

HG-Auftrag:

  • Einzelrechnung Kasse für HG-Auftrag als Spalte und Parameter.

Auftragsstandüberwachung

 

DNEye:

  • neue Spalte "DNEye" gibt an, ob beim Glas der Rodenstock-Zuschlag ausgewählt wurde.
  • neue Spalten für "DNEye Scanner"-Messdaten.

Terminkalender

 

Anzeige:

  • Bei Terminen, die zeitlich direkt aneinander anschließen, konnte es bei der Darstellung zu "Treppeneffekten" kommen. Jetzt werden Termine nur versetzt bzw. eingerückt dargestellt, wenn sie sich echt überlappen.

Refraktionsschnittstelle

 

Zeiss i.Profiler

  • Der i.Profiler Plus liefert keine Radien mehr als Teil der Topographiedaten. Alle die uns zur Verfügung gestellten Informationen werden angezeigt.

Refraktionsprotokoll Geräteanbindung

 

Neu: Topcon CV-2500 PC

Stammdaten

 

Mitarbeiter / Reorganisation:

  • Anzahl Mitarbeiter auf 4000 erweitert. Reorganisation entsprechend angepasst.

Lieferanten / Akustik:

  • Veraltete Hersteller-Logos für Hörgerätelieferanten wurden teilweise durch neuere ersetzt.

Krankenkassen / D:

  • Bei der Update-Funktion können jetzt auch Namen der Kassen überschrieben werden.

Krankenkassen / A:

  • Träger der Krankenkasse als Spalte in Listen zur Verfügung gestellt.

Kundenbindung

 

Loyalty Lab:

  • Preise bei CL-Aufträgen werden nun übermittelt.

Kassenpositionen

 

Kassenpositionen:

  • neue HG-Positionen D.
  • neue Positionen A / GKK Wien.

 

Krankenkassenabrechnung

 

Allgemein:

  • Farbmarkierung bei fehlerhaften Abrechnungen bleiben jetzt erhalten.

D:

  • Tarifkennzeichen BaWü korrigiert.
  • Genehmigungsnummer mit Sonderzeichen-Prüfung.
  • neue Kostenträgerdatei, gültig ab 01.04.2013.
  • neue Tarifkennzeichen für WHO4 bei der AOK.

D: eKV (MIP):

  • Die Überprüfung, ob das reparierte HG für KV angegeben werden muss, wurde verbessert.

F:

  • HG-Aufträge: Übermitteln des Anpassdatums an Stelle des Auftragsdatums, wenn der Auftrag noch nicht abgeholt ist.

Handbuch

icon_support.gif (2000 Byte) Support
 

Handbuch D aktualisiert.

 

Version vom
25.02.2013
7.2.15.0
7.3.15.1

Bestellwesen Gläser

Hoya (Webservice):

  • Prüfung der Form nach Vorgabe von Hoya auf min 11 mm Radius

Zeiss Logon (B2B-XML):

  • Bei der Zweitbrillenbestellung muss nicht mehr zwingend eine Lieferscheinnummer im Erstauftrag angegeben werden. Wenn der Name des Kunden sich nicht verändert hat und in den Lieferantenstammdaten nicht die Einstellung "Kundenname senden" verändert wurde, reicht die Auswahl des Erstauftrags. Diese Methode eignet sich ebenfalls zur gleichzeitigen Bestellung von Erst- und Zweitauftrag.

R+H (B2B-XML):

  • neuer Parameter "Abstand Mitte" (Hauptsehentfernung Mitte)

Bestellwesen Gläser

 

Austrian Optic, Schulz (B2B-XML):

  • Dickenreduktion in Absprache mit dem Lieferanten aktiviert
  • Gewichtung in Absprache mit dem Lieferanten deaktiviert

Swiss Optic:

  • Gewichtung in Absprache mit dem Lieferanten deaktiviert

Neu: Rodenstock (B2B-XML):

  • Statusmeldungen über den aktuellen Stand bei Rodenstock werden nun richtig angezeigt
  • Seitenspezifische Felder für HSA, Vorneigung und Fassungsscheibenwinkel einblenden
  • DNEye-Messwerte und Nahbestellwerte werden übertragen

Seiko (B2B-XML):

  • in Absprache mit Seiko wird bei Bifo- und Trifogläsern der Zentrierpunkt der Ferne (z und y) gesendet, und nicht mehr der Zentrierpunkt der Nähe (q und nth)

Neu: Mailshop (B2B-XML)

Neu: Galaxa (B2B-XML)

Neu: Wearlite (B2B-XML)

Essilor (Edieyes 3D):

  • funktioniert nun auch im Terminal-Server-Betrieb

Neu: EMO Essilor (B2B-XML):

  • Ungarn

Glasberatungsschnittstelle

 Neu: BBGR OpsysWeb:

 

Glasberatungsschnittstelle

 

Hoya Hoyailog:

  • Anpassungen für den neuen "Web-Storage" vom HoyaiLink. Dieser wird bei Verwendung eines Visureal Portable in Zukunft benötigt. Außerdem sollte es nun nicht mehr notwendig sein, sich am HoyaiLog erneut anzumelden.
    Beim Einsatz von Firewalls, die nur einzelne Internetadressen freigeben, muss nun www.hoyanet.net zusätzlich freigeschaltet werden.

Glaspreislisten

Glaspreislisten einspielen:

  • Preislisten im SF6-Format 6.10.1 können nun eingespielt werden

Bestellwesen CL

Webservice

  • Positionen mit Stückzahl 0 werden nicht mehr übertragen

Bestellwesen allgemein

 

Parallele Mehrfachbestellung:

  • Unter Umständen konnte eine Bestellung während sie lief erneut gestartet werden. Dadurch waren parallele Mehrfach-Ausführung der Bestellung möglich. Fehler behoben.

Kundenkartei

 

Neu: Einstellbare Reiter:

  • Es können nun eine Vielzahl von neuen Reiter-Typen eingestellt werden. Näheres dazu im IPRO Help Anwenderhandbuch

Pflichtfelder:

  • Eingaben für Vorname und Nachname waren vertauscht. Fehler korrigiert

Adresseingabe:

  • Prüfung auf gültige Hausnummer verfeinert.
  • Nach Land-Eingabe wird nun "Ort" das aktive Feld.
  • Feldüberschriften mit "Zusatz", falls Namenszusatz aktiviert

Zweitadresse:

  • Bei Zweitadresse kann nun auch die Sprache eingegeben werden.
  • Versicherungsnummer für Zweitadresse jetzt auch für F verfügbar.
  • Zweitadresse wird nun auch bei leerem Vornamen angezeigt, falls "Adressart" gesetzt wurde.

Bemerkung:

  • In der Übersicht wurde manchmal das letzte Wort der Bemerkung nicht angezeigt. Fehler behoben.

Andorra:

  • Jetzt mit PLZ

Brille

Glaseingabe:

  • In den Bestellzusatzdaten werden die Felder Ausgleichsglas und prismatischer Höhenausgleich / Slaboff nicht mehr automatisch auf die jeweils andere Glasseite übertragen.

Brille

 

Formularparameter:

  • /ZWEITBRILLEVON/: wenn es sich im Auftrag um keine Zweitbrille handelt, ist nun die Ausgabe leer. Bisher wurde ein interner Wert ausgegeben.

Glaseingabe:

  • nach der Übernahme von Auftragsdaten von einem Fremdprogramm, werden nun Zuschläge, die sich durch Bestellzusatzdaten ergeben direkt hinzugefügt und nicht erst beim Speichern des Glasauswahlfensters
  • Bei konvertierten Aufträgen kam manchmal eine Fehlermeldung, dass keine Bestellcodes vorhanden sind; Fehler behoben.
  • Warnung beim Speichern des Auftrags, wenn in den Bestellzusatzdaten die Option "dünn" mit "Dickenreduktion", Randdicke, Mittendicke oder Dicke am Bohrloch kombiniert wurde.

Refraktionsverwaltung:

  •  Neu: zusätzlicher Reiter "Nah-Bestellwerte" möglich. Einstellung in System-Einstellungen-Systemparameter-Funktionen.

Akustik

 

Reparaturen:

  • Bei Reparaturen wird auf dem Anpassungs-Button angezeigt, ob eine Reparaturpauschale aktiv ist. Außerdem das Ablaufdatum und der Saldo aus Pauschale und Anrechungs-Pauschale.

NOAH Reiter:

  • Es sind jetzt alle Noah-Sitzungen aus allen Aufträgen verfügbar, "Neuanlage mit NOAH-Daten von hier" entfällt.
  • NOAH-Daten können jetzt auch im NHA-Format (für Modul-Hersteller) exportiert werden.
  • Sehr große NOAH-Daten können jetzt komprimiert werden.
  • Auslagern Noah-Daten im Originalformat Noah 3 (*.nha).

Computerkasse

 

Bondruck:

  • PaybackNummer druckbar.
  • Bondruck / Belegnummer wird jetzt gedruckt.

Terminkalender

Suche:

  • Termin-Suche war u.U. unvollständig bzw. brach zu früh ab. Fehler behoben.

Drag & Drop:

  • Neue Option "Bestätigung bei Drag+Drop". Wird diese Option gesetzt, erscheint beim Verschieben oder Kopieren von Terminen per Drag & Drop ein Bestätigungsfenster.

Export / Mailversand:

  • Die Zeitzone wird nun korrekt berücksichtigt.

Terminkalender

 

Kollisionsprüfung:

  • nach automatischer Kollisionsprüfung ist jetzt das Fenster aktiv, in dem die Kollisionen angezeigt werden.

Refraktionsschnittstelle

 

Neu: Rodenstock DNEye Scanner

 

Refraktionsprotokoll Geräteanbindung

Neu: Topcon CV-5000 PC

Neu: Rodenstock AL-5600

Schnittstelle Oculus

Keratograph 5:

  • Unterstützung Keratograph 5

Pentacam:

  • Unterstützung neue Pentacam-Version

Filialeingabe

 

Filialeingabe:

  • Nur noch in Aufträgen und in der Kundensuche wird die zuletzt eingegebene Filiale als Vorgabe für Filiale bei Neuauftrag gesetzt. Andere Filialeingaben (Terminkalender, Stammdaten etc.) haben keinen Einfluss mehr auf die Vorgabe bei Neuaufträgen.

Dokumenten-Verwaltung

 

Import:

  • Jetzt mit Button für "Import"

Online Datenservice

 

CL-Kataloge / Spectaris:

  • Anpassung an Spectaris-Formatänderung. Spectaris-Kataloge werden nun wieder gefunden und erkannt.

Stammdaten

 

Schnelleingabelisten:

  • Schnelleingabelisten können jetzt statt aus dem Auftrag unter System-Stammdaten-Artikelstamm-Schnelleingabe verwaltet werden.

Postcoder (UK)

 

Postcoder API Professional:

  • Wenn die API meldet, dass die Daten veraltet seien, wird nun ein entsprechender Hinweis in der Fensterüberschrift ausgegeben. Die Adressermittlung erfolgt nun trotzdem.

Systemübersicht

 

Menü "Fenster":

  • In bestimmten Situationen wurden die Einträge im Menü "Fenster" immer mehr. Fehler behoben.

Kassenpositionen

Kassenpositionen:

  • Neue Positionen Belgien
  • neue HG Positionen A / GKK Niederösterreich

 

Krankenkassenabrechnung

 

D:

  • Beim Rezeptaufkleberdruck werden nun auch Parameter aus der Kassenabrechnung zur Verfügung gestellt (z.B. /KKA-RECHNR/)
  • Ausweisung MwSt-Anteile korrigiert (Berücksichtigung SB)
  • Berechnung des Rechnungsbetrags ohne SB korrigiert
  • Kassenart in Listenausgabe korrigiert (LKK, See, Sonstige)

D: eKV (MIP):

  • Anzeige der Versorgungs-Anzeigen-Nummer auf 8 Stellen erweitert
  • Kva-Nummer bis zu 17 Stellen
  • Auslesen KVA-Nummer aus Antwort Versorgungsanzeige

F:

  • Verteilen des Forfaits bei Linsen, wenn keine Positionen vorhanden sind, korrigiert
  • Bei Stückzahl > 1 wird nun der Verkaufswert und nicht mehr der Verkaufspreis übermittelt
  • Centre Informatique 000 zur Abrechnung zulassen.
  • Nachdruck Borderaux korrgiert.

Krankenkassenabrechnung

D:

  • Kostenträgerdatei mit Nachträgen aus 2013
  • Kostenträger gültig ab 01.01.2013

F:

  • Aktualisierung der 'Table de codification des Organismes Destinataires', Version 3.41 vom 16.01.2013

Handbuch

icon_support.gif (2000 Byte) Support
 

Handbuch D aktualisiert:

 

   Archiv Ältere Versionsinfos finden Sie unter  http://static.ipro.de/de/Version_2012.htm