IPRO Versionen

Diese Liste enthält die letzten Änderungen des IPRO Programms. Eine aktuelle Liste der aktuellen IPRO-Version finden Sie hier.

IPRO-Infos mit detaillierten Informationen zu verschiedenen Themengebieten finden Sie in der winIPRO Online-Hilfe und unter http://www.dr.ipro.de/infos/

 

 

Version vom 23.05.2007

 

6.5.16.1

 

6.4.16.0

Formeditor:
- Verschieberegler der Verschiebelinien für horiz./vert. Größenanderung wird größer dargestellt, sodaß auch bei einer Ansicht von 100% Verschiebeoperationen problemlos durchgeführt werden können.
- Beim Laden einer Form wurden die Koordinaten existenter Bohrlöcher nicht an die geladene Form angepasst. Effekt beseitigt.
- Kalibriermodus einschalten: Skalierung wird automatisch auf 100% gesetzt
- Option "Zentrierwerte nachführen" verfügbar
o
Handbuch:
- Filialvernetzung > Zentralwerkstatt > Handlungsanweisung für die Filialen überarbeitet
- Module > Auftragsstandüberwachung ergänzt
- Schnittstellen > Werkstattgeräte > Info Weco
- Allgemeine Hinweise > Eingaben > Eingaben mit der Tastatur: Animation zum Thema "Der Unterschied zwischen der [Enter] und der [Tab]-Taste"
- System > Stammdaten > Lieferanten > Übersicht der Bestellsystem aktualisiert
- HG: Ausführliche Dokumentation zur Änderungen der neuen Kassenverträge
o
Handbuch:
- Clubmanagement > Neue Funktion "unendlich" für Verträge ohne Laufzeitende.
- Einstellungen > Computerkasse > Kassiervorgang > Bondruck > "Abfrage" und "Einlage/Entnahmebon" dokumentiert
o o
Akustik / Rechnungsdruck: Bei Druck von Einzelrechnung Kasse wurde "Anzahl Kopien" fälschlicherweise von Privatrechnung genommen. Fehler behoben. o o
Lager / Wareneingang / Kalkulator: Bei sehr vielen Kalkulatoren in der Kalkulatoreneingabe war keine sinnvolle Auswahl aus der Auswahlliste möglich. o
Kassenpositionen:
- Neuorganisation der Listennummern D
- Neue HG-Positionen CH
o o
Stammdaten Lieferanten / CL: jetzt bis zu 999 CL-Lieferanten möglich o
Bestellwesen Gläser zu Rodenstock: Freesign-Gläser sind jetzt aus winIPRO bestellbar. Hierfür benötige Felder sind jetzt im Bestellzusatzdatendialog eingebbar und werden an Rodenstock übermittelt: Refr.Abst.Nähe, Hauptsehentfernung Nähe, Horizontaler Versatz Durchblickspkt., Höhenversatz Ferne, Höhenversatz Nähe. o o
Bestellwesen Gläser zu Hoya: Neue Lookuptabelle für Gläser o o
  Akustik: Automatische Ermittlung des AOK-Rabatts, sofern aktueller Dienstleistungskatalog und Kassenpositionen vorhanden sind o o
Mein dr.ipro: Anmeldedaten für dr.IPRO werden automatisch übergeben und bleiben auch erhalten. o o
Clubmanagement: Ratenhöhe wird jetzt gerundet o o
CL: wenn in der Schnelleingabe ein Doppelklick auf den Vorgangsbutton gemacht wurde, konnte der Vorgang u.U. doppelt geöffnet werden. Dabei wurden die Vorgangstexte nicht eingelesen. Beim Speichern in dieser Situation wurden die Vorgangstexte gelöscht. Fehler behoben. o
 

Version vom 09.05.2007

 

6.5.15.1

 

6.4.15.0

Bestellwesen Gläser zu Essilor: Mit den Bestellsystemen "Edieyes 3D" sowie "XML Client DX4" können ab 01.06. Varilux Physio F-360° Gläser aus winIPRO bestellt werden. Voraussetzung hier für ist ein Update der Essilor-DFÜ-Module im Essilor-Intranetbereich unter der Kategorie "Softwareupdates". o o
Stammdaten / Lieferanten / CL: bis zu 999 CL-Lieferanten möglich o
Formeditor: zu den Bohrlöchern auf dem Ausdruck wird zusätzlich noch ein Fadenkreuz eingezeichnet. o
Brille / Schnittstelle zu Zeiss ISM: Bisher nicht übergebene Vordezentration wird jetzt mit ausgetauscht o
Brillenauftrag / Werkstatt: neue Felder für Eingang aus Zentralwerkstatt Versandvermerke o
Kassenpositionen:
- alle 29 möglichen Listen werden nun angezeigt
- neue HG-Positionen Brandenburg
- neue HG-Positionen Schweiz
o o
Formulardruck / Reminder: Der Ausdruck einer Liste von Reminderbriefen brach unter
seltenen Umständen nach einigen Ausdrucken ab. Fehler behoben.
o o
Handbuch:
- Hilfe zum neuen Modul winIPRO Formeditor
- Videoberatung Externe Schnittstelle
- Hilfe zum Hörgeräteauftrag
o o
Werkstattgeräte:
- Weco / OMA: Problem mit Firmwareversion 4.0x Weco CAD5 behoben
- BRIOT ACCURA Edger und AXCELL Blocker werden als OMA-kompatible Geräte unterstützt
o
Bestellwesen Gläser zu Hoya: MDM wird jetzt übermittelt o o
CL: Bei Auftrags-Neuanlage mit Vorgabe werden keine Kassenleistungen mehr in den neuen Auftrag übernommen. o
Lager / Listen / Etiketten:
- neue Spalten für Produktbarcode (Grafik) oder (Ziffern)
- neue Etikettenparameter /PRODUKTCODEBC/ und /PRODUKTCODEBCTEXT/ hierfür
o
Lager / Lieferscheine: Arbeitsplatzspalten für Lieferscheine ausführlich o
Clubmanagement: Darstellung "unendlicher" Raten verbessert. o o
Systemübersicht: neu: Systemschutz freischalten o o
 

Version vom 16.04.2007

 

6.5.14.1

 

6.4.14.0

Krankenkassenabrechnung: Rechenfehler bei Doppelbrillen beseitigt o o
Statistik: Fehler beim Auswerten von Aufträgen behoben. o
Lager / Auswertungen:
-Neue Funktion Historienkompression für Verdichten von sehr langen Historienlisten für ausgewählte Artikel
-Datenprüfung / Historien für ausgewählte Artikel
o o
Lager / Artikelstamm: Modell-Legende baute sich nach Löschung eines Modells nicht automatisch neu auf. Fehler behoben o
Lager / Lieferscheine: Arbeitsplatzmenü Lieferscheine um den Eintrag "Filialen" ergänzt, um Filialgenerierte Buchungen zu bearbeiten o o
Computerkasse: Benutzerhandbuch für Computerkasse verfügbar. o o
Zahlungsverwaltung / Clubmanagement: neuer Menüpunkt für geplatzte Zahlungen o o
Videoberatung / Schnittstelle zu Bon DigiPro: Von der DigiPro aufgenommene Bilder wurden nicht mehr automatisch übernommen. o o
Bestellwesen Gläser zu SA-Optik: Elliptische Gläser können jetzt bestellt werden o
Bestellwesen Gläser zu Seiko:
- MDM-Bestellung bei Seiko jetzt möglich
- Progressionstyp und -länge sowie Inset jetzt verfügbar
o o
Währungen: In Slovenien gilt seit 1.1.2007 der Euro: 1 Euro = 239.640 SIT (Slovenische Tolar) o
CL: Bei der Umstellung 6.4 -> 6.5 gingen in einigen Fällen die Messwinkel der Sagittalradien verloren, wodurch die Exzentrizitäten nicht mehr berechnet wurden. Die Messwinkel werden nun wiederhergestellt, soweit möglich. o
 

Version vom 04.03.2007

 

6.5.13.1

 

6.4.13.0

Bestellwesen Gläser:
- neu: Tisco (Edifact per EMail)
- neu: Ophthalmica (Edifact per EMail)
- neu: AVM (Edifact per EMail)
o
Online Datenservice / Glaspreisliste einspielen: auf manchen Rechnern führte das Einspielen der SF6-GPL von R+H zu einer Meldung "autoconnect failed on set 157". Effekt beseitigt o
Krankenkassenabrechnung / Akustik: Korrektur Tarifkennzeichen Kinderversorgung Bayern o o
Stammdaten / Reorganisation Krankenkassen:
- Reorganisation Mutuelles auch im Kundenstamm (F)
- Reorganisation auch für Kassenabrechnungen (D, A)
o o
Krankenkassenabrechnung (D): Kassenanteile nach MwSt-Sätzen getrennt für jeden Auftrag o
Brille:
- Vorneigung: jetzt auch negative Werte eingebbar
- Formularparameter RFB,LFB: Es wurden gelegentlich numerische Werte ausgegeben. Effekt beseitigt
o
 

Version vom 31.01.2007

 

6.5.12.1

 

6.4.12.0

Glaspreislisten: selbstdefinierte Farbgruppen vom Typ "Filter" wurden nicht angezeigt. Effekt beseitigt. o
Online Datenservice / Glaspreislisten: Vereinzelt trat beim Einspielen die Fehlermeldung "re-connect failed on SET 157" auf. Effekt beseitigt. o
Krankenkassenabrechnung:
- Erweiterte Informationen über Fehlerquelle bei vorhandenen Kassenabrechnung (rote Markierung) in der Spalte Status verfügbar
- Spalte Nachname ersetzt durch NachnameOhneTitel.
- Prozentwerte des MwSt-Satzes nach Datum AbgerechnetBis ausgeben (winIPRO und IPROdos)
o o
Krankenkassenabrechnung (D):
- Abrechnung nach neuen HG-Vertrag VdAK-Kassen (winIPRO und IPROdos)
- Ergänzung Positionsnummern für Tinnitus-Geräte
o o
Krankenkassenabrechnung (A):
- Auslesen Informationen Leistungserbringer korrigiert bei zentraler Kassenabrechnung und Sammelabrechnung
o o
Terminkalender: Bei Neuanlage eines Termines durch Doppelklick in der Wochenansicht wurde seither nicht immer der entsprechende Mitarbeiter übernommen (bei Mitarbeiter-Gruppierung). Effekt beseitigt. o o
Videoberatung / Dokumentenverwaltung: Externe Videoschnittstelle um die Funktion "Öffnen (mit Foto)" erweitert. o
Anamnesebögen: Tabulator-Taste in Formularen funktioniert jetzt. o o
Brillen (F):
- keine Positionsermittlung, wenn Versicherungsstatus privat ist.
- TP wird jetzt korrekt ermittelt bei Wechsel privat->versichert
o o
Computerkasse / Tagesabschluss:
- Option "Auftragsnummer für Barverkäufe anzeigen" anwählbar
- Rückbuchung/Stornierung ohne Verbindung zum EC-Terminal möglich.
o o
Glasbestellwesen Gläser: Bestellwesen "Sola Österreich (Textdatei per EMail)" verfügbar o o
Datensicherung: Bei der Datensicherung wird das Ereignisprotokoll sowie die Ereignisprotokoll-Archive mitgesichert o o
Formulardruck / CL:
- Parameter /CLRFARB/ /CLLFARB/ liefert jetzt Farbbezeichnung statt Farbnummer
- Parameter /VGRC-FARBE/ /VGLC-FARBE/ liefert jetzt Farbbezeichnung statt Farbnummer
o
CL / Oculus Easygraph: Easygraph-Messungen, die direkt aus dem CL-Vorgang heraus gemacht wurden, werden nun auch in der CL-Übersicht der Kundenkartei angezeigt. o
Lager / Katalogimport: Neuanlage von Linien beim Import jetzt wieder möglich o
Stammdaten Krankenkassen:
- Warnhinweis bei doppelten IK-Nummer korrigiert
- Adress-Daten aus Kostenträger-Datei einlesen beim Anlegen einer Krankenkasse über Versichertenkarten-Leser
o o
 

Version vom 02.01.2007

 

6.5.11.1

 

6.4.11.0

Kassenpositionen: Neue HG-Positionen Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern o o
  Krankenkassenabrechnung: Leistungserbringer-Gruppenschlüssel Reparaturpauschale BaWü: geändert auf 14 01 102 o o
  Clubmanagement: Zugriffsmöglichkeit auf Clubauftrag über rechte Maustaste vom Auftragsjournal eines Brillen-, CL- oder Akustik-Auftrags o o
  CL: Mitarbeiter, Verordner, Pflegemittel: Wörter wurden weggelassen, wenn zu lang. Werden jetzt ausgegeben bis zum Feldende. o  
  CL: Eingabefelder KVANummer/Datum (nur D, A, F) o o
  Diagnose:
- Ausgabe Hardware-ID
- Netzwerk-Performance-Test mit größerem Buffer. Test jetzt auch für schnellere Netze wieder aussagekräftig.
o o
  Systemübersicht: Bei "Über IPRO" wird nun die Hardware-ID angezeigt o o
  Computerkasse / Datev: Belegfeld ist jetzt konfigurierbar o o
  Computerkasse / Tagesabrechnung: Option Ist-Versteuerungs jetzt auch in 6.4   o
  Zahlungsverwaltung (ohne Computerkasse): Vorgabezahlart ist jetzt "Bar", wenn im Auftrag der Haken bei "bezahlt" gesetzt wird. o o
  Clubmanagement: kann jetzt über ein Forderungskonto abgeschlossen werden o o
  Zahlungsverwaltung / Clubmanagement / Computerkasse
- Rabatte in Zahlungsverwaltung integriert (nur Club)
- Ratenkalkulation für Clubaufträge möglich
- Clubauftrag aus einem Brillen-, CL- oder Akustik-Auftrag möglich
- Zahlungsverwaltung über Tagesjournal erreichbar.
- Kontenplan über Zahlungsverwaltung aufrufbar.
- Stornofunktion auf bei Zahlungsverwaltung verfügbar.
- Scheckplanung lässt beliebige Termine zu (nur Frankreich)
- Ratenplan druckbar (Druckparameter verfügbar)
o o
  Bestellwesen Gläser zu Rupp & Hubrach: Bei Arbeitsplatzgläsern wurde seither die Zentrierung nicht übermittelt. Effekt beseitigt o  
  Krankenkassenabrechnung (D):
- Neue Kostenträger, Datenannahmestellen für Krankenkassen, gültig ab 01.01.2007
- MwSt-Berechnung korrigiert (SB bei Neuversorgung HG bei Betrag reduzierter MwSt anrechnen)
- Datenversion 1.61 von ELDA (A / IPROdos)
o o
  Formulardruck: DIN5008-Parameter: Großschrift auch bei Sonderzeichen o o
  System / Ereignisprotokoll: Meldung "Compressing Event-Log" kam manchmal ständig, während an diesem oder einem anderen Arbeitsplatz eine Hinweis- oder Abfrage-Meldung geöffnet war. Effekt beseitigt. o o
  Akustik: Ein weißes Dreieck am Button "Videoberatung" signalisert jetzt, wenn es Bilder oder eingescannte Dokumente zum Auftrag gibt. o o
  Einspielung Glaspreislisten Optimeyes: Brechungsindex wurde seither falsch übernommen Effekt beseitigt o  
 

Version vom 10.12.2006

 

6.5.10.1

 

6.4.10.0

  ASÜ / Akustik: Spalte für Bestellstatus Otoplastiken jetzt änderbar o  
  Brille /Fassungen: 36 Punkte-Formen konnten seither nicht aus einem Auftrag gelöscht werden. Effekt beseitigt o o
  Kundenkartei: In der Auftrags-Übersicht konnte ein Doppelklick auf einen Barauftrag zum Programmabsturz führen. Fehler behoben. o o
  Lager / Dispo
- Automatische Trennung der Bestellungen nach Filialen möglich
- Neu: Verarbeitung von Elektronischen Lieferscheinen
o o
  Brillen / Schnittstelle zu Rodenstock Impressionist: Auf manchen Systemen wurden Refraktionsdaten nicht bzw. falsch in den Brillenauftrag übernommen. Effekt beseitigt o o
  Reminder: Wenn ein Kunde denselben Reminder mehrmals zugeordnet hat, zuerst Inaktiv, dann aktiv, wurde ein Ausdruck beim ersten, inaktiven Reminder vermerkt und dessen Stufe hochgesetzt. Dadurch blieb der zweite aktive Reminder in der Selektion. Fehler behoben o o
  Videoberatung / Spaltlampe
- Unterstützung der WindowsMedia-Schnittstelle (FireWire)
- neue Programmfunktionen, z.B. Menüleiste, Import über USB
- Videotreiberinformation wird angezeigt
- Integrierte TWAIN-Schnittstelle für das Dokumentenarchiv
- Hotkeys für wichtige Programmfunktionen
- Bilddruck zentriert ohne Titel, speziell für Fotodrucker
- WindowsMedia-Schnittstelle ab XP SP2 verfügbar
o o
  Kassenpositionen: Neue Positionen Belgien o o
  Krankenkassenabrechnung / Formulardruck: Parameter für Abrechnungsbetrag ohne SB (volle MwSt-Satz) als Brutto, Netto, MwSt o o
  Krankenkassenabrechnung
- Rechnungsbeträge aufgetrennt nach MwSt-Sätzen (Brutto, Netto, MwSt-Betrag) als Spalten verfügbar
- Zurücksetzen Vorlagen auf Standard-Einstellungen
- Menüeinträge "Drucken" und "Versenden" wieder vorhanden
o  
  Krankenkassenabrechnung Österreich
- Version 1.61 gültig ab 01.01.2007
- Übermittlung ATU-Nummern der Krankenkassen
- Sammelabrechnung für mehrere Filialen
o o
  Kundenwerbung / Listen: Passwort "Diskettenausgabe Kundenwerbung" für Datenexport o  
  Kartei: Auftrags-Datum in der Auftrags-Baumansicht wurde nicht angezeigt. Fehler behoben. o  
  Brille / CL: Minuszylinder werden nur noch bei Brillen-Bestellwerten automatisch umgerechnet. An den anderen Stellen nur noch per expliziter Anwahl mit rechter Maustaste. o o
  CL / Kartei: in seltenen Fällen konnten in den CL-Reitern leere Zeilen vorkommen, Doppelklick darauf führte zum Absturz. Fehler behoben. o  
  Formulardruck / CL: Parameter /CLPFLEGEMITTEL/ korrigiert o o
  Formulardruck / CL:
- neue Auftrags-Parameter vord.Augenabschnitt
- neue Auftrags-Parameter Typ, Material
- neue Vorgangs-Parameter vord. Augenabschnitt
- neue Vorgangs-Parameter Geometrie
- neue Vorgangsparameter Typ, Material
- neue Vorgangs-Parameter Linsendaten
- neue Vorgangs-Parameter Überrefraktion
o  
  Clubmanagment / DTA:
- Es besteht jetzt die Möglichkeit, die 2.Bankverbindung für den Vorgang zu verwenden.
- bei einer mehrseitigen Sammellastschrift wurden die Feldinhalte ab der 2.Seite nicht gedruckt.
o o
  Computerkasse / EC-Geräteanbindung: Bei ZVT-kompatiblen Geräten wird die Übermittlung der Zahlart an das Gerät unterstützt (wenn das Gerät dies unterstützt). Zahlarten: "Gerätevoreinstellung", ELV, Geldkarte, Online ohne PIN (OLV, POZ, Kreditkarte), PIN (ec-Cash Magnetstreifen oder Chip), Zahlung nach Limit im BZT o o
  Kartei / Clubmanagement: Anzeigefehler bei Clubnummer behoben o o
  Krankenkassenabrechnung
- Rechnungsbeträge aufgetrennt nach MwSt-Sätzen (Brutto, Netto, MwSt-Betrag) als Spalten verfügbar
- Zurücksetzen Vorlagen auf Standard-Einstellungen
- Menüeinträge "Drucken" und "Versenden" wieder vorhanden
o  
 

Version vom 08.11.2006

 

6.5.9.1

 

6.4.9.0

15.11. CL / Konvertierung aus alter CL: Alphanumerische Radien wurden manchmal in Zahlenwerte umgewandelt. Fehler behoben. o  
15.11. CL: Bei Neuanlage eingegebenen Mitarbeiter in Vorgang übernehmen o  
15.11. Kartei / CL: Symbol für Auftragsstatus mit Erweiterung bei "Tauschsystem aktiv" (grünes Rechteck hochkant) o  
15.11. Listen Kartei, ASÜ, KuWe: CL-Überrefraktion: Bei Add wurde Ach ausgegeben. Fehler behoben. o  
15.11. Positionsermittlung / Akustik: Hilfmittelkennzeichen je Position werden je nach Position/Auftragsart automatisch vorbesetzt o o
15.11. Krankenkassenabrechnung Österreich: Rechnungsnummern an Krankenkasse nur 10-stellig bei Datenaustausch o  
15.11. Stammdaten Krankenkassen:
- Listennummer für Kinderversorgung
- ATU-Nummer für Krankenkasse (nur A)
   
15.11. Refraktionsprotokoll / Geräte: NIDEK RT-5100: Tonometrie angepasst o o
15.11. Computerkasse: auf manchen Systemen kam es zum Absturz des Kundendisplay-Anzeigeprogrammes, wenn die Kasse gestartet wurde. Fehler behoben o o
13.11. Formulardruck / Rechnung: bei nicht vorhandenem Rechnungsdatum wird wieder das Auftragsdatum genommen. Funktion war vorübergehend deaktiviert gewesen. o o
  CL / Lieferanten: Neue Hersteller-Logos verfügbar o  
  CL / Tauschsystem
- Bei der Aktivierung eines neuen Tauschsystems werden die CL-Abgabemodalitäten aus den Linsen-Tragezeiten ermittelt, falls möglich.
- Anzeige der noch geplanten Abgaben. Wird berechnet aus Vertragsende, Abgabeintervall, nächste Abgabe.
o  
  Bestellwesen CL: neu: Bestellwesen zu CibaVision o  
  CL / Artikelstamm:
- Exzentrizität jetzt mit 2 Nachkommastellen, negative Werte möglich, Alphanumerisch möglich
- Achse jetzt auch Alphanumerisch möglich
o  
  CL / Artikeleingabe: Umschaltung Sph/Zyl <-> HS1/HS2 jetzt je nach Seite variabel o  
  CL / Bestelldaten: Eingabe MF-Trennlinie mit Vorzeichen möglich o  
  CL / Überrefraktion:
- Stabilisationsachse 0-360° eingebbar.
- Eingabereihenfolge geändert.
o  
  CL / Abrechnung: Ist der Gesamt-Linsen-VK-Preis nicht ganzzahlig durch die Stückzahl teilbar, wird der Gesamtpreis gespeichert. o  
  CL / Konvertierung aus alter CL: Wenn Vorgangsart Nachkontrolle, dann Stück = 0 setzen. o  
  CL: Neue Option "Neuanlage / Abgabe Tauschsystem": Ein neuer Auftrag wird angelegt, die Einstellungen Tauschsystem über nommen, "Nächste Abgabe" entsprechend hochgesetzt und das Tauschsystem des Vorgabe-Auftrags auf "nicht aktiv" gesetzt. o  
  CL:
- Bei Neuanlage ohne Vorgabe Stückzahl auf 1. Wird erst beim Speichern auf 0 gesetzt, sofern kein Hersteller eingegeben wurde.
- Bei Vorgangs-Neuanlage mit Vorgabe und Lager mit LOT-Verwaltung "Unikatware" im neuen Vorgang LOT- und Lagernummer auf leer setzen.
o  
  Lager / Listen: Neuer Listenbereich Artikelstamm/Filialen für filialspezifische Artikeleigenschaften o o
  Bestellwesen Gläser: Textdatei per EMail: Der Dateiname für die Mail-Anlage kann bei den Lieferanteneinstellungen angegeben werden. o o
  Clubmanagement: Für den Ratenplan können die Auftragswerte direkt übernommen werden (rechte Maustaste) o o
  Krankenkassenabrechnung (Frankreich): TP-Berechnung für CL eingebaut. Bei Vorhandensein von Positionen wird Option für Linsen, sonst für CL ohne Tips benutzt o  
  Krankenkassenabrechnung: Leistungserbringer-Gruppenschlüssel für BaWü HG Festbetrag auf 14 01102 o o
  Krankenkassenabrechnung: neue Spalten für Summen Netto und Summen MwSt o o
  Krankenkassenabrechnung DOS: Arzt-Nummern aus Brillen werden jetzt wieder übergeben o o
  Computerkasse: Direkter Zugriff auf Zahlungsplanung aus der Computerkasse möglich. (nur Frankreich) o  
  Einstellungen Glaspreisliste / Umfang der Glaseingabe: Die Glasart "Arbeitsplatz" wurde seither nicht gespeichert bei Glaseingabe/Neuanlage. Effekt beseitigt o  
  Brille / Glaseingabe: In der Vergangenheit wurden bei SMART-Gläsern nicht alle Farben angeboten. Effekt beseitigt o  
  Brille / Facettenbearbeitung: Eine Prüfung auf gültige Facettenart/Lage-Kombinationen findet nur dann statt, wenn es sich um einen endgerandeten Auftrag handelt. o o
  Opsys-Schnittstelle: Auf einigen Systemen kam es vor, daß der Glaspreis beim Wechsel von Opsys nach IPRO gelöscht wurde. Effekt beseitigt. o  
  PAF: Datenupdate Stand 23.10.2006 (nur GB) o o
  Formulardruck: Mit Shortcuts (Tastatur-Schnelleingabe) o o
  Auftrag / Brille / CL / Akustik: Verschiedene Eingabelegenden "merken sich" nun Größe und Position (Brille für, Indikation, Mitarbeiter, Verordner, Aktionskennzeichen) o o
  ASÜ / KuWe / Listen / CL: CL-Aufträge mit "CL-Pass gedruckt" o  
 

Version vom 25.10.2006

 

6.5.8.1

 

6.4.8.0

  neu: Dokumentenarchiv o  
  Clubaufträge: Textparameter (Kennzeichen, Status, ...) o o
  Online Datenservice: aus mehreren individuellen Optionen zusammengestellte Download-Listen wurden teilweise abgeschnitten. Fehler behoben. o o
  Clubaufträge: Clubkennzeichnen wird bei Übernahme eines Vorgaberatenplanes mit übernommen, wenn der Clubauftrag bisher kein Kennzeichen hatte. o o
  Brille / Glaseingabe Beschichtung/Farbe:
- Bei Ausschluß-GlaseiE-Mail-Versand: Betreff nur codieren, falls vorhandenngabe erschien der entsprechende Eintrag seither trotzdem bei der Glaseingabe. Effekt beseitigt
- Beschichtungspreis wurde evtl. nicht richtig übernommen, wenn mehrere Preise in der Glaspreisliste hinterlegt waren.
o  
  Refraktionsprotokoll / Einstellungen Anamnesebogen: Bei Auswahl des Anamnesebogens werden Name und Option "Refraktion übernehmen" jetzt immer vorgegeben. o o
  PAF: Datenupdate Stand 20.09.2006 (nur GB) o o
  Glaspreislisten Einspielung: Pfad-Auswahl durch Datei-Auswahl ersetzt o  
  Glaspreislisten Eingabe: Wenn mehrere Glaslieferanten mit gleicher Bezeichnung existierten, so wurde die Zuordnung "Teilnahme an der Glasberatung" evtl. nicht gespeichert. Effekt beseitigt. o  
  Bestellwesen Gläser Hoya, Frankreich: Neue Lookuptabelle für Gläser und Schichten o o
  Akustik / Bilderarchiv für Hörgerätelieferanten: Lieferantenlogos erweitert o o
  Refraktionsprotokoll / Geräte: NIDEK RT-5100: Fehlerhafte Addition berichtigt o o
  Krankenkassenabrechnung: Neue Kostenträger-Datei gültig ab 01.10.2006 o o
  Filialvernetzug:
- Im Anlagenbearbeitungsfenster können per rechter Maustaste Prioritätenvoreinstellungen aus Profilen übernommen werden
- Menüpunkt "Prioritäteneinstellungen kopieren" im Rechteübersichtsfenster verfügbar
o o
  Bestellwesen Gläser zu Rodenstock, Rupp + Hubrach: Option "Randdickenvorgabe auf Form beziehen" verfügbar o  
  Bestellwesen Gläser: neu: Starvision-XML o o
  Formulardruck CL Etiketten: Parameter verfügbar. o o
  Datenexport für Kundenbindung:
- Die Anzahl übermittelter Kunden sowie Aufträge wird im Ereignisprotokoll hinterlegt
- Im Versendungsfenster ist in der Überschrift ersichtlich, ob ein Filter hinterlegt ist.
o o
  Computerkasse (CH): Bei Fremdwährungs-Zahlart auf 5 Rappen runden o o
 

Version vom 20.09.2006

 

6.5.7.1

 

6.4.7.0

  Krankenkassenabrechnung winIPRO und IPROdos: Forderung Interforum erfüllt: Fehlende ID ergänzt o o
  Krankenkassenabrechnung Österreich: Unterdrücken von Kopf-/Fußzeilen beim Rechnungsdruck. o o
  Computerkasse:
- Aufträge, welche eine Rechnunsnummer > 32767 hatten, wurden in der Computerkasse falsch angezeigt. Effekt beseitigt
- Prüfen, ob noch Tagesabschluss aus Vorjahr zu machen ist. Wenn ja, entsprechender Hinweis.
- Bei Vorauszahlung wird jetzt die Ratenplanzahlart genommen
o o
  Filialvernetzung:
- Anlagenübersichts-Tabelle im Reiter Anlagen-Info um diverse Spalten erweitert
- Anlagenübersichtstabelle aktualisiert sich während Programmbetrieb
- Doppelklick mit rechter Maustaste auf Anlagenübersichtstabelle löst Blockaden aller Anlagen
- Archivierung von Eingangs-Ausgangspaketen optimiert
- Voreingest. "Max. Paketgröße" jetzt 500000 Bytes
- Voreingest. "Max. Paketanzahl pro Versand" jetzt 99
- bei hoher Priorität wird die eingestellte Anzahl Synchronisationen jetzt auf jeden Fall durchgeführt.
- Autorevalidation automatisch alle 7 Tage, wenn nicht eingestellt.
o o
  Filialvernetzung: Diverse zusätzliche Prüfungen bei Erstinbetriebnahme o o
  Filialvernetzung / Erstinbetriebnahme:
- Diverse zusätzliche Prüfungen bei Erstinbetriebnahme
- Beim Einspielen der Erstinbetriebnahmediskette aus der Zentrale kam es sehr selten vor, daß in einer Filiale die Rechte nicht übernommen wurden. Nur durch erneutes Einspielen der Erstinbetriebnahme wurden die Rechte in diesem Fall dann übernommen. Effekt beseitigt.
o o
  Filialvernetzung: Im Reiter Anlagen-Info wurde der Datenstand einer Filiale falsch angezeigt, wenn das Systemdatum der Senderfiliale nicht korrekt eingestellt war. Effekt beseitigt. o o
  Formulardruck / Rechnungen: mit winIPRO Computerkasse ist ein geändertes Rechnungsdatum nicht mehr speicherbar. o o
  CRM: Neuer Dialog zum Importieren von CRM-Vorlagen. Erweiterte Kennzeichen. o o
  Systemstart: in D neuen MwSt-Satz 19% ab 1.1.2007 setzen o o
  Listen Kartei, ASÜ, KuWe: CL-Aufträge mit "Tauschsystem-Typ" o  
  PAF: Datenupdate Stand 22.08.2006 (nur GB) o o
  Positionsermittlung A: Neue Positionen HG für VA Eisenbahner o o
  Kundenkartei / CL: CL-Artikel auch bei Stückzahl 0 ausgeben o  
  CL / Refraktionsprotokoll / Spaltlampe: Beim Starten der Spaltlampen-Übersicht wurden die gespeicherten Bilder manchmal nicht angezeigt. Fehler behoben o  
  Terminkalender: Jede Termin/Sperren-Anlage/Bearbeitung/Löschung wird im Ereignisprotokoll hinterlegt o o
  Wartung: Update von Workstations hängt manchmal bei MSXMLA.DLL oder MSXMLR.DLL. Effekt beseitigt. o o
  Computerkasse: Sollbestand kann nun nach Filialen getrennt werden. o o
  Computerkasse: Journal liess sich nicht mehr scrollen. Fehler behoben. o o
  Bestellwesen Gläser Carl Zeiss: Kombination "Spitzfacette" und "Sondermaterial" jetzt zulässig o o
  Kundenkartei CL: Spaltenüberschriften für Befundskizze & Spaltlampe werden wieder angezeigt. o  
  Online-Datenservice / Glaspreislisten: nach dem Einspielen von Glaspreislisten trat manchmal ein Systemfehler auf, manchmal wurde des Programm geschlossen. Effekt beseitigt. o  
  CL / Textbausteine: Textbausteine aus altem CL-Programm werden konvertieren o  
  CRM: manche CRM-Kennzeichen wurden nicht richtig gespeichert, Fehler behoben o o
  Ereignisprotokoll: Beim Aufruf des Ereignisprotokollbetrachter mit vordefinierten Filtern (Reminder, Diagnose, Wartung etc) ist der Filterbutton jetzt aktiv, um z.Bsp. den Zeitraum einzugrenzen o o
  Computerkasse: Option "Schubladendialog immer anzeigen" funktionierte seither nicht, wenn die Schublade über einen Drucker angeschlossen ist. Effekt beseitigt o o
  Bestellwesen Gläser Carl Zeiss: Die Korrekturmaß-Prüfung verhinderte auf manchen Systemen die Bestellung bei bestimmten Korrekturmaß-Werten. Effekt beseitigt o o
  Reminder: Beim Ausdruck von Remindern werden die Filial-Parameter aus derjenigen Filiale benutzt, die beim jeweiligen Reminder gespeichert ist. Ist dort keine Filiale angegeben, werden die Daten der ausdruckenden Filiale genommen. o o
  Systemübersicht: bei "Über IPRO" werden nun Software-ID und Daten-ID angezeigt. o o
 

Version vom 22.08.2006

 

6.5.6.1

 

6.4.6.0

  CL / Refraktionsprotokoll: Übernahme von Anpassempfehlungen (Oculus, Bon, ..) aus Refraktionsprotokoll per Drag & Drop. Dazu müssen Lieferanten-Linie und Linsenbezeichnung aus den CL-Artikelstammdaten mit denen des Anpassprogramms übereinstimmen. o  
  Barcodeleser: Offline-Modus: Die Betriebsart kann unabhängig von einem angeschlossenen Barcodeleser umgeschaltet werden. Insbesondere kann man nun winIPRO in die Betriebsart "Speicher" umschalten, bevor der schon auf "Speicher" stehende Barcodeleser angeschlossen wird, d.h. die gespeicherten Barcodes bleiben erhalten. o o
  Listendruck Lager / Kundenwerbung / ASÜ: Beim Ausdruck kann jetzt die Stufe für geschachtelte Zwischensummen eingestellt werden o o
  Refraktionsprotokoll: Bei geöffnetem Fenster "Textbausteine" in den RefProt-Notizen konnte das Programm u.U. nicht korrekt geschlossen werden. Effekt beseitigt. o o
  Computerkasse: Abrechnungsnummer für DATEV wird gespeichert. o o
  Refraktionsprotokoll / Geräte: Fehler bei der Datenübertragung zum Nidek RT-5100 beseitigt. o o
  Refraktionsprotokoll / Geräte:  Neu: Zeiss-Humphrey HARK und HAR-5xx o o
  E-Mail-Versand: Korrekte Darstellung und Übertragung von Umlauten im "Betreff" o o
  Computerkasse / Clubaufträge: Anzeige der Statusmeldung des Clubauftrags anstelle von "nicht OK" beim Kassieren. o  
  Brille / Brillenpass: Bei Neuanlage Brille wird die Einstellung "Brillenpass automatisch" wieder korrekt ausgewertet. o  
  CL: Bei "Neuanlage mit dieser Vorgabe" Nachkontrolldatum nicht übernehmen o  
  Bestellwesen Gläser: Feld "Abweichender Durchmesser 2" für diverse Glaslieferanten aktiviert o o
  CL: Bei gesetztem Password "Zahlungsverkehr" konnte auch bei Auftrags-Neuanlage der Auftragstyp nicht ohne Password auf Angebot / Altkartei gesetzt werden. Geht jetzt wieder. o  
  Formulardruck: Auf einigen Ausdrucken erschien der Text "Mitarbeiter 0 gelöscht", wenn z.B. zum entsprechenden Auftrag kein Mitarbeiter hinterlegt war. Effekt beseitigt. o o
  Krankenkassenabrechnung Österreich: Start Druck Deckblatt korrigiert o o
  Listen CL / Kundenwerbung / ASÜ: Ausgabe der CL-Artikeldaten auch bei Stückzahl 0 o  
  Bestellwesen Gläser Hoya, Deutschland: Neue Lookuptabelle für Gläser o o
  CL: Beim Öffnen eines "alten" CL-Auftrags wird in den Vorgängen die Linsen-Exzentrizität um Faktor 10 zu groß übernommen. Fehler beseitigt. o  
  CL: Beim Verrechnen der Überrefraktion wurde das Häkchen bei "nur Shpärisch" falsch herum ausgewertet. o  
  Refraktionsprotokoll / Geräte: Reichert Tonometer TA-555: Fehler bei Ermittlung des Durchschnitts beseitigt o  
  CL: wenn im Abrechnungsfenster der Button "Zahlung Jetzt" oder "Pflegemittelabgabe Jetzt" aktiv war und die RETURN-Taste gedrückt wurde, schloss sich das Abrechnungsfenster. Fehler behoben, jetzt öffnet sich der entsprechende Dialog o  
 

Version vom 27.07.2006

 

6.5.5.1

 

6.4.5.0

  Terminkalender: wenn ein minimiertes Terminkalenderfenster angeklickt wurde, so sprang die Uhrzeit in der Ansicht auf 00:00. Effekt beseitigt o o
  Kundenkartei / Auftragsübersicht: Symbol für Auftragsstatus: Bezahlt, aber nicht abgeholt bzw. nicht fertig wird nun angezeigt. (nur mit Computerkasse oder Zahlungsverwaltung) o o
  CL: Beim Speichern wird bei Linsen, bei denen kein Hersteller eingegeben ist, die Stückzahl auf 0 gesetzt. Insbesondere bei Neuanlagen ohne Eingabe. o  
  CL / RefProt / Skizze Befund: Eingabemöglichkeit der Strichstärke bei Stippen, Auflagen, Narben, Einwachsungen. Neu: LinsenPosition, LinsenRadius, Stabilisationsachse o  
  CL / Verrechnung letzte Überrefraktion: Bei Vorhandensein von Zylindern wird der resultierende Zylinder in Minuszylinder umgerechnet. o  
  Bestellwesen Gläser zu Carl Zeiss: Scheibenwinkel-Bereichsprüfung eingebaut o o
  Bestellwesen Gläser zu Starvision: Kundennummern, welche mehr als 5 Stellen aufwiesen, führten zu Bestellproblemen. Effekt beseitigt o o
  Formulardruck: Neue Parameter FRAMEFIT, RFRAMEFIT, LFRAMEFIT o o
  Stammdaten / Reorganisation: Neuer Reorganisationsbereich: CRM-Kennzeichen o o
  Brillen / Schnittstelle zu Rodenstock Impressionist: Das Auftragsdatum wurde in der Vergangenheit gelegentlich falsch befüllt nach einer Messung am ImpressionIST. Effekt beseitigt o o
  Wartung: Das Update von WKs vom Server hing manchmal bei MSXML4.DLL. Effekt beseitigt. o o
  Schnittstelle zum RVTerminal:  Anpassungen für kommende RVTerminal-Version 2.0.x.x vorgenommen o o
 

Version vom 13.07.2006

 

6.5.4.1

 

6.4.4.0

  neu: CRM (Kundenbeziehungsmanagement) o o
  Formulardruck Frankreich: Neuer Parameter 2. und 3. Adresszeile /COMPL_ADDR2/ und /COMPL_ADDR3/ o o
  Krankenkassenabrechnung: Versand der Disketten wird vermerkt o o
  Krankenkassenabrechnung über Abrechenzentrum: Kein Druck von Rechnungen und Begleitzettel Urbelege o o
  Krankenkassenabrechnung: Neue Kostenträger-Datei gültig ab 01.07.2006 o o
  CL: Im Modus "Immer mit Schnellansicht öffnen" wurde beim Öffnen vorhandener Aufträge/letzter Vorgang das Fenster zur Neuanlage eines Vorgangs geöffnet. Fehler beseitigt. o  
  CL: Button "Media" nun auch im Vorgang, schneller Durchgriff auf die dem Vorgang zugeordnete Spaltlampenbilder, Befundskizzen etc. o  
  CL: Auftragskartei, Vorgangslisten: Spalten für Spaltlampenbilder, Befundskizzen etc. o  
  CL / Formulardruck: Formularparameter für Linseneigenschaften korrigiert o  
 

Version vom 27.06.2006

 

6.5.3.1

 

6.4.3.0

  neu: Lager CL o  
  neu: Verwaltung CL Anpssssatz o  
  neu: Kundenkennzeichen CRM o  
  überarbeitet: CL Kartei o  
  Datenexport für Kundenbindung:
- Bei Fehlern während Mailversand "Wiederholen" anbieten
- Meldung ausgeben, wenn Daten erfolgreich versendet wurden
- autom. Datenversand kann jetzt zeitgesteuert werden
o o
  Formulardruck Brille / CL: Parameter /TEXT/ als Ersatz für /TEXT1/ .. /TEXT10/ o o
  Brille Bestellzusatzdaten:
- Feld "abweichender Durchmesser2" gegraut für Rodenstock
- Dezentrierung X,Y mit zwei Vorkommastellen eingebbar
o o
  Bestellwesen Gläser Eyemetrics: weitere Fassungsfelder, erweiterte Plausibilitätsprüfung o o
  Bestellwesen: Keine Bestellung, wenn Auftrag ein Angebot ist. o o
  Brille: Bei Eyemetrics-Gläsern wird beim Speichern des Auftrages geprüft, ob PD,Y,NTH sowie z eingegeben wurden. o o
  Videoberatung: Import von JPG, GIF o  
  Terminkalender: Option "Zeitskala (Min.)" verfügbar: Für die Tages/Wochenansicht kann gewählt werden, in welcher Zeiteinteilung durch diese Ansichten gescrollt wird. o o
  Computerkasse: auf einigen Systemen wurde bei Nummerneingaben nur eine Ziffer akzeptiert. Effekt beseitigt o o
  Computerkasse: Bei der Ansteuerung eines EC-Terminals via Telecash kann anhand der Zahlart konfiguriert werden, wie sich die PIN-Eingabe am Gerät verhalten soll: 1) Geräteeinstellung 2) ohne PIN-Eingabe 3) mit PIN-Eingabe o o
  Bestellwesen Gläser: Textdatei per EMail: DFÜ-Einstellungen jetzt pro Glaslieferant angebbar o o
  Filialvernetzung: Maximalanzahl EMails pro Versand: Die Voreinstellung ist jetzt 20 anstatt 5, Eingaben < 20 nicht mehr zulässig o o
  Bestellwesen Gläser zu Carl Zeiss: Option "Endrandung" bei Clarlet Loop-Gläsern nicht mehr möglich. o o
  Bestellwesen Gläser Hoya, Deutschland: Korrektur der Datenübergabe zu HoyaLog o o
  Akustik / Lieferanten: Neue Hersteller-Logos verfügbar o o
  Brille / CL / HSA-Umrechnung: Plane HS werden nun so umgerechnet, dass der plane HS erhalten bleibt und der jeweils andere HS umgerechnet wird, als ob er sphärisch sei. o o
  Refraktionsprotokoll / Geräte: neu: Humphrey Lens Analyzer HLA-350, HLA-355 und HLA-360 o o
  Refraktionsprotokoll / Geräte: Rodenstock AP-5000: Fehler bei Übertragung der Pupillendistanz behoben o o
  Kundenwerbung / Auftrag: Mittendicke/Randdicke wurde seither in diversen Listen um Faktor 10 zu hoch angezeigt. o o
  Brille / Facetteneingabe: Bei Zeiss-Aufträgen wird als zulässiger Facettentyp nur noch "gerillt" beim Material "randlos nylor" angeboten. o o
  Akustik / Noah3: Anzeige des Fittingmoduls Widex (Compass V4) angepasst o o
  Datensicherung: bei Option "herunterfahren nach Datensicherung" kam es auf einigen Systemen vor, dass der Rechner nicht heruntergefahren wurde. o o
 

Version vom 17.05.2006

 

6.4.2.0

 

6.3.28.0

  Brillen / Schnittstelle zu Rodenstock Impressionist: Der Impressionist-Client wird jetzt automatisch durch winIPRO aktualisiert. o  
  Lieferantenstammdaten: Bei Neuanlage eines Fassungslieferanten werden nun geänderte Lieferantennummern akzeptiert o  
  Bestellwesen Gläser HoyaLog: Neue Gläser und Tönungen werden übermittelt o  
  Brillen: Warnmeldung wird ausgegeben, wenn seitenspezifische Felder HSA, Vorneigung, Scheibenwinkel im Fassungsdialog verwendet werden und es sich bei dem Auftrag um keinen Rodenstock-Auftrag handelt o  
  Artikelstamm / Handelswaren: Dialogaufbau beschleunigt o  
  Kundenwerbung: Beim Datenexport für Kundenbindung wird jetzt eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn die Daten nicht versendet werden können. o  
  Terminkalender: Bei Wechsel aus dem Terminbearbeitungsfenster in die Kundenkartei kann der Terminbearbeitungsdialog nicht mehr geschlossen werden, bevor die Kundenkartei nicht geschlossen wird. o  
  CL / RefProt / Schnittstelle zu Keratron Scout: Extentrizitäten V/H werden nun übernommen. Nur mit Scout-Software ab Version 4.0 o  
  Auftragsstandüberwachung / Bereiche Büro+Clubmanagment: DTA-Datenträgeraustausch verfügbar o  
  Akustik/Formulardruck: Parameter für Lieferanten wurden tlw. erst nach Abspeichern eines Neuauftrags korrekt gedruckt. Fehler behoben. o  
  Krankenkassenabrechnung: Brillen+CLs in einer Abrechnung (Trennung über Listen), Druck Fehlerliste bei Vorbereitung Datenaustausch. HG-Abrechnung: Keine Vorbereitung, wenn Summe Positionen ungleich Kassenanteil ist o  
  Krankenkassenabrechnung (DOS): Senden Echtdaten aus Kassenstammdaten abfragen. Begleitzettel Urbelege: Anschrift eingerückt.. o  
 

Version vom 02.05.2006

 

6.4.1.0

 

6.3.28.0

  System / Ferndiagnose: Turnusmässiger Austausch des Zugangsschlüssels für Ferndiagnose per VNC o  
  Krankenkassenabrechnung: Korrektur Adresse Begleitzettel Urbelege: an Krankenkasse, wenn keine Papierannahmestelle eingetragen ist o  
  Kundenwerbung: Spalte "Werbung J/N" jetzt änderbar o  
  Akustik: auf einigen Systemen wurden die Hörgerätelieferanten-Logos falsch dargestellt. Effekt beseitigt. o  
  Refraktionsprotokoll / Geräte: neu: Tonometer Reichert AT-550 und AT-555 sowie Rodenstock NCT-800 o  
  Terminkalender: Feiertage Niederlande aktualisiert o  
  Erstattungen Frankreich: Höhe der Erstattungen für Notare (Régime 10) auf 85% geändert o  
  Computerkasse: Beim Kassieren mit Clubkarte wird nun der Kontostand mit angezeigt. o  
  Positionsermittlung / Positions-Eingabe: Bei BuWe Eingaben von Positionen mit vorhandenem Bedeutungs-Text nicht möglich, gelegentlich Programmabsturz. Fehler beseitigt. o  
  Bestellwesen Gläser zu Rupp&Hubrach: Kopfneigung: Unterscheidung zwischen 0 und Leereingabe. o  
  Krankenkassen-Abrechnung: Tarifkennzeichen Reparaturen AOK BaWü und LKK BaWü: 10104. Tarifkennzeichen Rep. Kinder AOK BaWü und LKK BaWü: 10103 o  
  Brille / Werkstatt: Die Bestellmenge kann nur noch im Fenster Werkstatt / Auftragsstand eingegeben werden. o  
  Brille / Werkstatt: Kopplung von Bestellstückzahl an Bestellstatus eingebaut. Wird eine Bestellstückzahl von 0 eingegeben, so ändert sich der Bestellstatus automatisch auf "bestellt". Wird eine Bestellstückzahl von 1 eingegeben, so ändert sich der Bestellstatus automatisch auf "offen", wenn er vorher "bestellt" war. Wird der Bestellstatus von bestellt, geliefert auf "offen" geändert, wird die Stückzahl mit 1 vorbelegt. Bei Änderung des Bestellstatus auf bestellt oder geliefert wird die Bestellmenge auf 0 gesetzt. o  
  Kundenkartei: Länderkennzeichen KZ für Kasachstan o  
  Terminkalender: Beim Speichern von Raumsperren kam es auf einigen Systemen vor, dass die Raumnummer nicht gespeichert wurde. Effekt beseitigt o  
 

Version vom 03.04.2006

 

6.4.0.0

 

6.3.28.0

  Bestellwesen Gläser HoyaLog: Übergabe neue Gläser, Beschichtungen und Farben o o
  Krankenkassen-Abrechnung: Kostenträger-Datei gültig ab 01.04.2006 o  
  Krankenkassen-Abrechnung: Rechnungsdruck mit Belegnummer und SummePositionenOhneSB o  
  neu: Kundenbindungs-System "2organize" o  
  Bestellwesen Fassungen FOSA per EMail: EMail-Adresse des Lieferanten wird jetzt lieferantenspezifisch gespeichert o  
  Filialvernetzung: Wenn eine Filiale im VPN-Verbund noch nicht auf VPN umgestellt wurde, so wurden trotzdem Daten per VPN zur Verfügung gestellt für diese Filiale. Effekt beseitigt. o  
  Lager / Bestellungen: Lieferscheine jetzt mit schattiertem Hintergrund zur besseren Lesbarkeit. o  
  Ereignisprotokoll / Werkstattgeräte: Unter Umständen konnte ein Treiber für Werkstattmaschinen das Ereignisprotokoll blockieren und dessen Kompression verhindern. Folge waren sich ständig wiederholende Versuche, das Ereignisprotokoll zu komprimieren. Effekt beseitigt. o  
  Bestellwesen Gläser HoyaLog, Niederlande: Übergabe neue Gläser und Beschichtungen an HoyaLog o  
  Rabattkennzeichen: Aktivierung/Deaktivierung des OK-Knopfes bei Eingabe eines Rabattkennzeichens hat nicht funktioniert. o  
  Bestellwesen winfral: Unterstützung neuer Felder im Datenaustausch: Fassungsscheibenwinkel, Objektabstand, FrameFit, Initialen. Nur in Verbindung mit winfral ab Version 3.19.1011 o  
  Kundenwerbung / Auftragsstandüberwachung: Rechnungsnummer jetzt als Spalten/Filterkriterium o  
  Positionsermittlung / Positions-Eingabe: Legende für Post, BuWe etc. ebenfalls mit Anzeige der Positions-Beschreibung o  
 

Version vom 06.03.2006

 

6.4.28.1

 

6.3.28.0

  Computerkasse: voreingestellte Schaltflächengröße sowie Oberflächenfarbe angepasst. o  
  Bestellwesen Hoyalog: Eine Netzwerkdatenbank von Hoyalog wird jetzt unterstützt. o o
  Krankenkassen-Abrechnung: Krankenkasse aus Auftrag in Vorgabe für Vorschlagslisten o  
  Krankenkassen-Abrechnung: Summen nach MwSt-Sätzen getrennt mit Ausweisung der MwSt o  
  Auftrag / Aktionskennzeichen: Datums-Filter bei Eingabe Aktionskennzeichen. Es können nur Aktionskennzeichen eingegeben werden, deren Ablaufdatum nicht seit mehr als 2 Wochen verstrichen ist. o  
  Positionsermittlung / Positions-Eingabe: Legende für Post, BuWe etc. übers Netzwerk beschleunigt. o o
  Bestellwesen Rodenstock: Auf manchen Systemen kam es zu einer nicht verarbeitbaren Bestellung, wenn der Kundenname, Strasse, Ort des Endverbrauchers mehr als 30 Zeichen hatte. Effekt beseitigt. o  
  Kundenkartei / Reiter "akt. HG-Versorgung": Seriennummernwechsel des aktuellen Geräts wird jetzt berücksichtigt. Anzeige Reparaturpauschale jetzt 6 Jahre ab Abholdatum o  
  Kundenkartei / Ausdruck: neuer Parameter "LBEMGANZ" o o
  Bestellwesen Carl Zeiss: Unterstützung für neues Glas "Clarlet 1.6 Gradal Individual" mit FrameFit eingebaut. o  
  Werkstattgeräte / OMA: Bei Facettentyp gerillt wird nun Nutbreite und Nuttiefe übergeben, sofern das Gerät dies unterstützt. o  
  Werkstattgeräte: neu: Kappa CTD Serie mit Formdatenänderung und Bohrlochdaten o  
  Krankenkassen-Abrechnung: Änderung der Datenannahmestellen der AOK Niedersachsen: jetzt Inter-Forum Data Services o  
 

Version vom 14.02.2006

 

6.4.27.1

 

6.3.27.0

20.02. Krankenkassen-Abrechnung: Änderung der Datenannahmestellen der AOK Niedersachsen: jetzt Inter-Forum Data Services o  
  Datenservice: Glaspreislisten für Belgien o  
  Handelswaren/Barverkäufe: Sonnenbrillen in Barverkäufen werden jetzt als "Sonnenbrille" ausgewiesen. o  
  Filialvernetzung: Auf manchen Systemen kam es vor, dass die Filialvernetzung sofort wieder startete, wenn sie durch die Datensicherung beendet wurde. Effekt beseitigt. o  
  Lieferantenstammdaten: Fehler bei Eingabe von Umlauten und Postleitzahl beseitigt o  
  Computerkasse: Beim Speichern der Computerkassen-Einstellungen kam es auf einigen Systemen dazu, dass die Einstellung "Touchscreen" aktiviert wurde, obwohl nicht eingestellt. Effekt beseitig o  
  Brille / CL: Anzeige Kundenalter o  
  Kundenwerbung: neu: "Datenexport für Kundenbindung" o  
  Bestellwesen Rodenstock: In der Vergangenheit führten Rand/Mittendickenangaben von 0 zu Problemen bei Rodenstock NL. Effekt beseitigt. o  
  Bestellwesen Rodenstock: als Terminwunsch für eine Bestellung wurde immer das aktuelle Tagesdatum eingesetzt, was bei Rodenstock zu Problemen bei Auslandslieferungen führt. Jetzt wird ein Leereintrag übermittelt. o  
  Datensicherung: Auf manchen Systemen kam es zu einem Schreibfehler bei der Datensicherung auf 1.44 MB Disketten wg. falscher Berechnung des freien Speicherplatzes. Effekt beseitigt. o  
  Brillenauftrag / Fassungseingabe - Lagerdispo: Nachfrage bei Nullbestand "Soll die Fassung bestellt werden?" jetzt standardmäßig mit Nein vorbesetzt o  
  Akustik: Parameter /HGOTOZUSATZR/ bzw /HGOTOZUSATZL/ für Hörgeräte - Otoplastik - Zusatz o  
  Computerkasse: '-' Taste bei Kundeneingabe zulässig o  
 

Version vom 01.02.2006

 

6.4.26.1

 

6.3.26.0

  neu: winIPRO Krankenkassen-Abrechnung o  
  neu: winIPRO Clubmanagement o  
  neu: Lieferanten-Schnellauskunft / Schnellkorrespondenz o  
  ASÜ / Kundenwerbung: Folgende Spalten sind jetzt bearbeitbar: Tauschsystem aktiv, Abgabemodus, Abgabeintervall, Abgabeintervall-Einheit, nächste Abgabe o  
  Positionsermittlung A: Neue Positionen für GKK Vorarlberg o o
  Brille: Beim Speichern von Zeiss-Aufträgen wurde u.U. der Lieferanteninfo-Text gelöscht. Fehler behoben. o  
  Formulardruck: Neue  Adress-Parameter nach DIN 5008: PLZ_DIN5008, LAND_DIN5008, WOHNORT_DIN5008    
  Kundenkartei: Länderkennzeichen AZ für Aserbaidschan o o
  Computerkasse: Beim Bondruck mit den Druckermodellen Star TSP 643 und Star TSP 143 kam es in der Vergangenheit vor, dass ein ca. 1 cm hoher Bonstreifen vor dem eigentlichen Bon gedruckt wurde. Effekt beseitigt. o  
  Akustik: Fehlerhafte Darstellung von Noah3-Audiogrammen im Anpassbericht behoben. o  
  Akustik: Tarifkennzeichen ab 01.01.2006. Reparaturpauschale BaWü korrigiert. o  
  neu: Bestellwesen Edifact per EMail zu Nika o  
  Formulardruck: neue Parameter für Billenfassung HSA, Vorneigung, SW: FVORNEIGR, FVORNEIGL, FSCHWINKELR, FSCHWINKELL, FHSAR, FHSAL o o
  Filialvernetzung: Wenn die Filialvernetzung aufgrund eines Fehlers stoppt, wird automatisch eine EMail an IPRO gesendet, wenn der Standard-Internetzugang für EMail konfiguriert ist. o  
  Bestellwesen Zeiss: Wenn keine Form im Auftrag vorhanden ist, wird die Mindestranddicke nicht mehr übermittelt. o  
  Akustik: In einigen Fällen kamen bereits abgerechnete Aufträge erneut in die Kassenabrechnung. Fehler behoben. o  
  Internet-Parameter: Neue Option "Verzögerung vor Auflegen" o o
 

Version vom 17.01.2006

 

6.4.25.1

 

6.3.25.0

  Filialvernetzung / Automatische Benachrichtigungsmails von der Filialvern. an die IPRO-Hotline: EMails gleicher Kategorie werden nur einmal am Tag versendet o  
  Positionsermittlung / Frankreich: Bei ungültigem Alter (TT.MM.JJJJ) Erwachsenenpositionen ermitteln. o o
  Refraktionsprotokoll / Ausdruck: Statt Vcc wurde Vsc ausgegeben. o o
  Datensicherung: Beim Sichern auf Wechseldatenträger wurden seither immer 10 % Datenträgerspeicher frei gelassen. Zukünftig werden nur noch 3 % Datenträgerspeicher freigelassen. o  
  Bestellwesen zu Rodenstock: Wenn Kundenname (für Garantiekarte) an Rodenstock übermittelt wird, so wird nun Vorname,Nachname anstatt lediglich der Nachnamen an Rodenstock übermittelt o o
  Refraktionsprotokoll / Geräte: Die Schnittstelle zum Topcon KR-8x00P erkennt nun auch das Format EXT2 o o
  Bestellwesen zu HoyaLog: Schnittstelle um neue Gläser erweitert o o
  Datumsberechnung in Terminkalender, CL, etc: Wenn als Ergebnis einer Datums-Rechenoperation ein ungültiges Datum herauskam (z.Bsp. 31.3.2005 + 1 Monat) wurde das Tagesdatum als Ergebnis geliefert. Nun wird das letzte gültige Datum geliefert, im Bsp. 30.4.2005 o o
  Terminkalender: Wenn für einen Termin zu viele Zeitpunkte hinterlegt waren (Serientermine), kam es auf vereinzelten Systemen zum Absturz beim Löschen dieses Termins. Effekt beseitigt o o
  Stammdaten Krankenkassen: neue Kostenträgerdatei gültig ab 01.01.2005 o  
  Lager: Neue Spalten: Abwertung gegenüber Vorjahr, Wert Mindestpreis (minimum Durchschnittspr., letzter Ekpreis), Wert Mindestpreis Zeitpunkt o  
  IPROdos: DOS-Datensicherung bei winIPRO abgeklemmt o o
  Akustik / Kundenwerbung-, ASÜ-Spalten: Otoplastiklieferant wurde in Spalten nicht korrekt angezeigt o  
  Refraktionsprotokoll: Erweiterung Messart "vorderer Augenabschnitt" von Mono auf Stereo o  
  Stammdaten Lieferanten: Icon für Seleste verfügbar. o o
  Terminkalender: Termine mit gesetztem Weckereintrag erschienen in der Vergangenheit auf manchen Rechnern nicht. Effekt beseitigt. o o
 

Version vom 13.12.2005

 

6.4.24.1

 

6.3.24.0

  Akustik: Batterigröße und Typ ließ sich nicht speichern, wenn Gerät nicht im Artikelstamm o  
  Lager / Buchung: Preisänderung bei Filialumlagerungen möglich, wenn Option aktiviert o  
  Lager / Buchung: Bei negativen Bestellvorschlägen (aus Rücknahmen) können nun automatische Rückumlagerungen in die Zentrale erzeugt werden. o  
  Positionsermittlung Akustik: Bei nur links vorh. Otoplastik wird u.U. die falsche KK-Position ermittelt. Fehler behoben. o  
  System: Zeitsynchronisation funktioniert jetzt auch bei Win98 o  
  Akustik / Noah2-Schnittstelle: Kundengeburtsdatum wird um 90 Jahre zu gross angezeigt. Fehler behoben. o  
  Bestellwesen winfral: Übergabe der Nahteilhöhe nur, wenn es sich nicht um ein Gleitsichtglas handelt, da winfral bei Vorgabe einer Nth nur Bifokalgläser vorschlägt o  
  Kundenwerbung: Auch alte DOS-Refraktionsprotokolle werden nun ausgewertet o o
  Lager / Listen: Umschalten der Warengruppe funktioniert jetzt per Barcode. o  
  Systemstart: Protokollierung der Betriebssystem-Version jeder WK. o  
  Kundenkartei: Absturz bei mehrmaligem Öffnen/Schliessen des Bemerkungs-Dialogs (nur Frankreich). Fehler behoben. o o
  Schnittstelle zum RVTerminal: Bei Übernahme der Daten vom Zeiss-RVTerminal nach winIPRO wurde seither automatisch MDM im Bestellzusatzdatendialog aktiviert, wenn eine 36-Punkte Form vom RVTerminal geliefert wurde. Effekt beseitigt. o  
  Positionsermittlung: Bei Kunden über 18 Jahren auch Hawa-Posermittlung bei BuWe (vgl. 6.2.3.0) o o
  PAF: Datenupdate Stand 27.10.2005 (nur GB) o o
  PAF: Anpassung an neue Programmversion 1.06.3 (nur GB) o o
  Computerkasse: Bei manchen EC-Geräten von Ingenico kam es vor, das beim ersten Kassiervorgang  nach Start derComputerkasse ein Timeout-Fehler angezeigt wurde. Effekt beseitigt. o o
  neues Versionsinfo. Die alte Versionsinfo finden Sie unter www.dr.ipro.de/infos/versionsinfo/version_2005.htm o o